15% auf Spielzeug SALE ⚽
15% auf Spielzeug SALE ⚽
Gutschein kopieren:
EXTRA36622
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Schwanger durch die Sommerhitze

Nathalie
26.07.2023Lesezeit ca. 7 Minuten
Schwangere Frau sonnt sich

Die Temperaturen steigen und die Hitze wird unerträglich – Der Sommer ist da. Für dich als werdende Mami ist die Hitze sogar noch anstrengender. Immerhin trägst du das zusätzliche Gewicht deines ungeborenen Kindes mit dir herum. Damit du es möglichst stressfrei durch den Sommer schaffst, haben wir hier ein paar Tipps zum Umgang mit der Hitze für dich.


Artikelinhalt:


    Hitze und Hormone

    Während der Schwangerschaft finden Hormonveränderungen in deinem Körper statt. Diese fördern unter anderem den Stoffwechsel. Aber auch die Durchblutung, damit dein kleiner Schatz mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann. Daher ist auch dein Herzschlag schneller und deine Körpertemperatur steigt an, weshalb du vermehrt schwitzt.

    Unser Tipp für dich ist daher, früh am Tag alles Nötige zu erledigen und dir in der Mittagshitze eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Schiebe ein Nickerchen ein oder eine kühle Dusche. Der Rest kann bis zu kühleren Abendstunden warten.

    Abkühlung & Erfrischung

    Besonders an heißen Tagen ist es wichtig, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst. Du solltest möglichst 2 bis 3 Liter Wasser zu dir nehmen. Zitronen- oder Gurkenscheiben und ein paar Eiswürfel machen dein Wasser noch erfrischender. Aber auch Fruchtschorle und (Eis)Tee sind lecker. Wenn dein Kreislauf mal nicht richtig in Schwung kommt, kannst du zu etwas grünem oder schwarzem Tee greifen.

    Wenn du viel trinkst, solltest du auch etwas mehr Salz zu dir nehmen. Ansonsten bindet der Körper das Wasser stärker ins Gewebe ein, was vermehrt zu Wassereinlagerungen führt.

    Mehr zum Thema Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft findest du in unserem Ratgeber.


    Tipp
    Wenn du bereits mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hast, kann eine erhöhte Salzzufuhr dir helfen, die Schwellungen loszuwerden.

    Du solltest außerdem deine Ernährung anpassen und an heißen Tagen auf fettiges, schwerverdauliches Essen verzichten. Gönne dir stattdessen leichtere Kost und teil dir diese in mehrere kleine Mahlzeiten auf. So hat der Körper nicht ganz so viel Arbeit und dein Blutzuckerspiegel bleibt über den Tag verteilt auf einem ähnlichen Level.

    Dein Körper ist auch über jede Abkühlung von außen dankbar. Wie wäre es, ein paar Bahnen im Pool zu ziehen? Alternativ kannst du kühles Wasser über die Innenseiten deiner Handgelenke, deine Stirn oder den Nacken laufen lassen. Du kannst diese Stellen auch mit einem kühlen, nassen Tuch abtupfen. Achte allerdings darauf, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Sonst ist es ein Schock für den Körper. Gleiches gilt auch für kalte Duschen und Bäder.

    Sonnenschutz und luftige Kleidung

    Durch die Schwangerschaft ist deine Haut noch lichtempfindlicher. Viel Sonneneinstrahlung kann zu vermehrter Pigmentierung und Verbrennungen führen. Verzichte daher auf übermäßige Sonnenbäder und die starke Mittagssonne und creme dich gut ein. Bedecke deinen Körper mit luftiger Kleidung aus Leinen oder Baumwolle, um deine Haut zusätzlich vor UV-Strahlen zu schützen und ihr Raum zum Atmen zu geben. Runde dein Outfit mit einem Sonnenhut ab, um eine verbrannte Kopfhaut oder gar einen Sonnenstich zu vermeiden.

    Unser Ratgeberbeitrag verrät dir, wie du auch die empfindliche Haut deines Babys vor der Sonne schützen kannst.


    Frische Haut im Sommer

    Für ein frisches und angenehmes Hautgefühl im Sommer, kannst du deine Beine immer mal mit Zitronen- oder Rosmarinöl einreiben. Das ist nicht nur unglaublich erfrischend, es riecht auch noch gut. Bei der Hitze scheuern auch gern mal die Oberschenkel aneinander, da schafft handelsübliches Babypuder Abhilfe. Verteile es einfach dort, wo die Reibung entsteht und gebe wunden Stellen keine Chance. Für extra Erfrischung kannst du zusätzlich eine Sprühflasche mit Wasser befüllen und sie kalt stellen. So kannst du deine Haut hin und wieder mit kühlem Wasser besprühen und bei Bedarf runterkühlen.

    Ruhe und Erholung

    Erlaube dir zwischendurch immer mal zur Ruhe zu kommen. Gönne dir kurze Nickerchen oder lege im kühlen Schatten mal die Beine hoch. Das hilft auch dabei, die Schwellungen in den Füßen und Beinen zu lindern. Hörst du auf deinen Körper und nimmst dir genügend Auszeiten, steht einem entspannten Sommer mit Babybauch nichts mehr im Weg!

    Wir wünschen dir einen unvergesslichen Sommer!

    Dein Team von babymarkt.de