Summer Sale: 10% auf alles* ❕
Summer Sale: 10% auf alles* ❕
Spontan verlängert:
SALE16337
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

40. Schwangerschaftswoche

Julia
01.06.2023Lesezeit ca. 4 Minuten
Grafik 10. Schwangerschaftsmonat

In der 40. Schwangerschaftswoche neigt sich die Schwangerschaft dem Ende, denn hier liegt der errechnete Geburtstermin für dein Baby. Wenn dein Baby eine durchschnittliche Größe und ein durchschnittliches Gewicht hat, sollte es jetzt ungefähr 51 cm groß sein und 3.500 g wiegen. Individuelle Unterschiede nach oben und unten bei Größe und Gewicht sind aber durchaus normal. Dein Baby hat jetzt genügend Fett- und Flüssigkeitsreserven angelegt, um die Tage nach der Geburt gut zu überstehen, bis das Stillen gut klappt oder, sollte das nicht der Fall sein, sich das Trinken aus der Flasche eingespielt hat. In der Regel erfolgt der Milcheinschluss spätestens am 4. Tag nach der Entbindung, meistens aber früher.

Lest in unserem Ratgeberbeitrag, wie ihr euch optimal auf das Stillen vorbereiten könnt.

Die körperliche Entwicklung des Säuglings ist abgeschlossen, seine Sinne funktionieren nun einwandfrei. Es ist soweit, dein Kind möchte auf die Welt, was in diesem Schwangerschaftsabschnitt auch täglich passieren kann.

Dein Bauch hat sich in der Regel jetzt so abgesenkt, dass der Entbindung nichts mehr im Wege stehen sollte, und hat den maximalen Umfang erreicht. Gönne dir nun Ruhe und achte darauf, dass du die Klinik oder das Geburtshaus schnell erreichen kannst, wenn es soweit ist. Lasse nun alles Gelernte aus dem Geburtsvorbereitungskurs noch einmal Revue passieren, denn bald wird es ernst und die Atem- und Entspannungsübungen werden aktiv gebraucht. Lege sicherheitshalber schon alles bereit, was für das Baby und dich mit in die Klinik muss.

Hast du an alles für die Kliniktasche gedacht? Unsere Checkliste für die Kliniktasche hilft dir weiter

Wir hoffen, dass du und dein kleiner Sonnenschein eine selbstbestimmte, ruhige Geburt erlebt und wir schon bald gratulieren dürfen. Wir sind auch nach der Schwangerschaft für dich da und begleiten dich mit Beiträgen in unserem Ratgeber und mit dem breiten Sortiment in unserem Shop an Kleidung, Spielzeug und Zubehör, das dein kleiner Schatz in den nächsten Monaten und Jahren benötigt.

Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

Wir wünschen Dir alles Gute für die Geburt und die erste Zeit zu dritt!

Dein Team von babymarkt.de