Ab wann dürfen Babys auf dem Bauch schlafen?

Vera
08.01.2021Lesezeit ca. 4 Minuten
Baby schläft

Die Empfehlung zur sicheren Schlafumgebung sagt ganz klar, dass Babys zum Schlafen auf den Rücken gelegt werden sollen. Aber warum ist das so? Und ab wann dürfen Babys auf dem Bauch schlafen?


Artikelinhalt:


    Warum soll ein Baby nicht auf dem Bauch liegen?

    Wenn dein Baby auf dem Rücken liegt sind Bauch und Nase nicht verdeckt und der Brustkorb hat die Möglichkeit sich ohne Probleme heben und senken zu können. In dieser Position kann dein Kind also frei und uneingeschränkt atmen.

    In den ersten Lebensmonaten ist dein Baby noch nicht in der Lage den Kopf in der Bauchlage sicher und selbständig heben und halten zu können. Somit ist die Gefahr zu groß, dass das Gesicht auf der Matratze liegt, wenn das Kind in der Bauchlage schläft.

    Ist die Seitenlange für Babys besser?

    Auch die Seitenlage wird nicht als Schlafposition empfohlen, da hier die Gefahr zu groß ist, dass sich dein Baby auf den Bauch dreht.

    Aber ab wann darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

    Hier gilt als grobe Faustregel, dass dein Baby dann auf dem Bauch schlafen kann, wenn es selbständig in diese Position kommt. Zudem sollte es sich auch selbständig wieder zurück auf den Rücken drehen können. Dieser Zeitpunkt ist sehr individuell und bei jedem Kind anders.

    Baby schaut zur Seite und liegt auf dem Bauch

    Viele Eltern drehen ihre Kinder in der Nacht auch wieder in Rückenlage, wenn sie sich selbständig in die Bauchlage gedreht haben. Meist werden die Kleinen dadurch aber wach und die Nachtruhe gestört. Sie sind dann auch in einem Alter, in dem die Bauchlage nicht mehr unsicher ist. Schaue hier am besten individuell, was dein Baby gerade braucht. Wichtig ist, dass das Bett deines Kleinen nicht mit Decken oder Kissen ausgestattet ist, so dass dein Baby sich ohne Hindernisse drehen kann.

    Dein Baby tagsüber auf den Bauch legen

    Abschließend ist es mir aber noch sehr wichtig dir zu sagen, dass dein Baby auch in den ersten Wochen und Monaten mal auf dem Bauch liegen darf und sogar sollte. Dies aber nur dann, wenn du wach und dabei bist und dein Baby beobachten kannst. Nur in dieser Position ist es den Kindern möglich ihre Nacken- und Schultermuskulatur stärken und trainieren zu können. Zudem lernen sie nur so, dass sie ihren Kopf selbständig heben und halten können.

    Hier findest du weitere Beiträge rund um das Thema Schlafen

    Deine Hebamme Vera