Wenn weg, dann weg ❕
Wenn weg, dann weg ❕
Nur HEUTE:
bis 61% Rabatt
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Ab wann kann ein Baby greifen?

Jessica
24.06.2020Lesezeit ca. 7 Minuten
Baby hält Hand

Die Fähigkeit des Greifens ist für das Baby wichtig, um seine Umwelt zu entdecken. Doch ab wann erlernen die Kleinen das Greifen? Und können Eltern sie dabei unterstützen?


Artikelinhalt:


    Die Entwicklung des Greifens beim Baby

    0-2 Monate:
    Babys werden mit Greifreflex geboren. Sie schließen ihre Hand um die Finger ihrer Eltern. Diese Reaktion wird unbewusst ausgelöst, wenn die Handinnenfläche der Kleinen berührt wird.
    3 Monate
    Die Augen-Hand Koordination entwickelt sich: Euer Baby sieht Dinge, die es gerne haben möchte und versucht, diese zu erreichen. Allerdings kann sich euer kleiner Schatz nur für eine kurze Zeit auf ein Objekt konzentrieren.
    4-7 Monate
    Mit etwa fünf Monaten hat euer Baby seine Bewegungen soweit unter Kontrolle, dass es gezielt die Hand nach etwas ausstrecken und es anfassen kann.
    8-9 Monate:
    Im achten Lebensmonat probieren Babys den Scherengriff aus, bei dem sie Gegenstände zwischen dem unteren Teil des Daumens und Zeigefingers einklemmen. Im neunten Monat folgt dann der Pinzettengriff: Hier packt euer Baby Dinge vorne zwischen den gestreckten Fingern. So kann es nun auch kleinere Gegenstände greifen.
    Baby greift nach Mobile

    Wie kann ich mein Baby beim Greifen lernen unterstützen?

    Ihr könnt folgendes tun, um den Greifreflex bei eurem Baby zu stimulieren:

    • Platziert ein buntes Spielzeug außer Reichweite, aber dicht genug, damit euer Baby dran kommt.
    • Sorgt für eine große Auswahl an Gegenständen, nach denen euer Baby greifen kann.

    Links- oder Rechtshänder?

    Anfangs benutzen Kinder beide Hände gleich intensiv. Ob ein Kind rechts- oder linkshändig wird, steht allerdings schon bei der Geburt fest. Es kann aber sein, dass euer Kind in den ersten Lebensjahren die bevorzugte Hand wechselt und probiert, welche Hand geschickter ist. Spätestens bis zum Schulanfang haben die Kleinen dann herausgefunden, welche Hand sie bevorzugt wird.

    Greifen lernen: Auffälligkeiten

    Jedes Kind erreicht diesen Meilenstein in seinem eigenen Tempo. Daher ist es nicht schlimm, wenn euer Baby etwas länger braucht, um Gegenstände greifen zu können. Trotzdem solltet ihr Rücksprache mit eurem Kinderarzt halten, wenn:

    • Sich euer Baby auch mit  drei Monaten gar nicht für Spielzeug interessiert, selbst wenn ihr es ihm direkt hinhaltet.
    • Euer Baby mit neun Monaten gar keine Versuch macht, Gegenstände zu berühren oder anzuheben.

    Weitere Meilensteine der Kleinen findet ihr hier: