Heute 7-fach babypoints ♡
Heute 7-fach babypoints ♡
jetzt punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.

Ab wann kann ein Baby greifen?

Jessica
Jessica24.06.2020Lesezeit ca. 7 Minuten
Baby hält Hand

Die Fähigkeit des Greifens ist für das Baby wichtig, um seine Umwelt zu entdecken. Doch ab wann erlernen die Kleinen das Greifen? Und können Eltern sie dabei unterstützen?

Die Entwicklung des Greifens beim Baby

0-2 Monate:
Babys werden mit Greifreflex geboren. Sie schließen ihre Hand um die Finger ihrer Eltern. Diese Reaktion wird unbewusst ausgelöst, wenn die Handinnenfläche der Kleinen berührt wird.
3 Monate
Die Augen-Hand Koordination entwickelt sich: Euer Baby sieht Dinge, die es gerne haben möchte und versucht, diese zu erreichen. Allerdings kann sich euer kleiner Schatz nur für eine kurze Zeit auf ein Objekt konzentrieren.
4-7 Monate
Mit etwa fünf Monaten hat euer Baby seine Bewegungen soweit unter Kontrolle, dass es gezielt die Hand nach etwas ausstrecken und es anfassen kann.
8-9 Monate:
Im achten Lebensmonat probieren Babys den Scherengriff aus, bei dem sie Gegenstände zwischen dem unteren Teil des Daumens und Zeigefingers einklemmen. Im neunten Monat folgt dann der Pinzettengriff: Hier packt euer Baby Dinge vorne zwischen den gestreckten Fingern. So kann es nun auch kleinere Gegenstände greifen.
Baby greift nach Mobile

Wie kann ich mein Baby beim Greifen lernen unterstützen?

Ihr könnt folgendes tun, um den Greifreflex bei eurem Baby zu stimulieren:

Links- oder Rechtshänder?

Anfangs benutzen Kinder beide Hände gleich intensiv. Ob ein Kind rechts- oder linkshändig wird, steht allerdings schon bei der Geburt fest. Es kann aber sein, dass euer Kind in den ersten Lebensjahren die bevorzugte Hand wechselt und probiert, welche Hand geschickter ist. Spätestens bis zum Schulanfang haben die Kleinen dann herausgefunden, welche Hand sie bevorzugt wird.

Greifen lernen: Auffälligkeiten

Jedes Kind erreicht diesen Meilenstein in seinem eigenen Tempo. Daher ist es nicht schlimm, wenn euer Baby etwas länger braucht, um Gegenstände greifen zu können. Trotzdem solltet ihr Rücksprache mit eurem Kinderarzt halten, wenn:

Weitere Meilensteine der Kleinen findet ihr hier:

Babys erste Worte
Laufen lernen
Meilensteine im Überblick