Kopfumfang des Babys

Vera
Vera30.03.2021Lesezeit ca. 4 Minuten
Babys Kopf nach der Geburt

Bereits in der Schwangerschaft sagt der Kopfumfang viel über die Entwicklung eures Kindes aus. Das Gehirn eures Babys braucht Platz, damit es sich entwickeln kann. Schon in der Schwangerschaft wird daher beim Ultraschall der Kopfumfang eures Kindes.


Artikelinhalt:


    Babys Kopfumfang im Mutterleib

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft wächst der Kopf besonders schnell. Der Kopf ist daher in dieser Phase der Schwangerschaft größer als der restliche Körper. Im zweiten Trimester wird das Wachstum langsamer, so dass im dritten Trimester die Proportionen zwischen Kopf und Körper aufeinander abgestimmt sind.

    Babys Kopfumfang nach der Geburt

    Nach der Geburt werden alle Maße eures Babys von der Hebamme aufgenommen. Hierzu gehört neben Gewicht und Länge, auch der Kopfumfang.

    Diese Maße werden bei jeder weiteren Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt kontrolliert. Hier sieht man bereits wie individuell wir Menschen sind. Manche Babys sind groß und schwer, andere kleiner und leichter. Auch der Kopfumfang ist unterschiedlich. Häufig ist hier schon eine genetische Veranlagung zu erkennen.

    Im ersten Lebensjahr wächst der Kopf eures Kindes, im Gegensatz zum Körper, sehr schnell. Das Wachstum liegt in der Zeit bei etwa 1-2 cm pro Monat. Erst mit dem zweiten Geburtstag verlangsamt sich das Wachstum. Das Gehirn eures Kindes ist dann schon dreimal so groß wie nach der Geburt. Ab dem dritten Geburtstag wächst der Kopf dann nur noch etwa 1 cm pro Lebensjahr.

    Was es mit der Fontanelle auf sich hat, erfahrt ihr hier:

    Fontalle beim Baby

    Tabelle: Kopfumfang Baby & Kleinkind

    Folgend seht ihr nun noch eine Tabelle mit Durchschnittswerten vom Kopfumfang. Diese kann bei einem Mützenkauf sehr hilfreich sein. Bitte beachtet aber, dass die Größe des Kopfes sehr individuell ist und daher natürlich abweichen kann.

    AlterKopfumfang in cm
    0-1 Monate 33-35
    1-2 Monate 35-37
    2-4 Monate 38-41
    4-6 Monate 41-44
    6-9 Monate 43-45
    9-12 Monate 45-47
    1-2 Jahre 48-50
    2-4 Jahre 50-52
    4-8 Jahre 52-54

    Alles Gute.

    Eure Hebamme Vera