Schluckauf beim Baby

Jessica
06.04.2020Lesezeit ca. 3 Minuten
Baby hat Schluckauf

Für uns ist ein Schluckauf einfach nur nervig, mehr aber auch nicht. Was ist aber mit Babys – kann der Schluckauf für sie gefährlich sein? Vorab zur Beruhigung: Nein für Babys ist er nicht gefährlich oder gar schädlich.


Artikelinhalt:


    Warum haben Babys Schluckauf?

    Doch woher kommt dieser Schluckauf, denn in den ersten Lebensmonaten werden eure Babys häufiger darunter leiden. Am Häufigsten tritt dieser nach dem Stillen oder Trinken auf, wenn das Baby einatmet, aber der Kehlkopfdeckel sich gleichzeitig schließt. Dann prallt die eingeatmete Luft gegen den Widerstand und so entsteht der Hickser. Dieser Reflex bewahrt übrigens das Baby davor, dass die Muttermilch in die Lunge gelangt. Also ist der Schluckauf bloß ein Schutzmechanismus.

    Der Schluckauf als Schutzmechanismus aus dem Mutterleib

    Diesen Schutzmechanismus hat euer Kind schon im Mutterleib entwickelt, jedoch war das eher ein Atemtraining als ein Abwehrmechanismus. Schon ab der 9. Schwangerschaftswoche fangen einige Babys mit dem Training an, das heißt das Zwerchfell, die Rippen- und Nackenmuskulatur werden zusammengezogen und die Lunge ausgedehnt. Aber keine Sorge, das Ungeborene wird sich nicht am Fruchtwasser verschlucken, denn der Kehlkopfdeckel ist verschlossen.

    Ist Schluckauf beim Baby gefährlich?

    Das Hicksen ist in der Regel völlig harmlos und verschwindet meistens von ganz alleine.

    Wann solltet ihr bei Schluckauf zum Arzt gehen?

    Zum Arzt solltet ihr erst gehen, wenn der Schluckauf besonders oft und stark auftritt. Häufig ist der im Magen zurückfließende säurehaltige Magensaft (Reflux) dafür verantwortlich oder tritt als Nebenwirkung eines Medikamentes auf. In den allerseltensten Fällen sind Infektionen oder bedrohliche Erkrankungen der Auslöser eines Schluckaufs bei Babys. Dauert der Schluckauf beim Baby aber 3 Stunden oder länger an, spuckt oder hustet euer Baby Blut oder leidet es zusätzlich an Bauchschmerzen, dann solltet ihr sofort einen Arzt aufsuchen.

    Was hilft gegen Schluckauf beim Baby?

    Auch wenn der Schluckauf keine Schäden verursacht, gibt es einige Tipps um diesen vorzubeugen:

    • Bäuerchen machen lassen: Dadurch wird die „überschüssige“ Luft nach draußen befördert
    • Trinken lassen: Entweder könnt ihr eurem Kind einen Schluck Milch geben oder wenn es einige Monate älter ist auch gerne einen Schluck Wasser
    • Babymassage: Durch das Massieren wird die Atmung des Babys ruhiger, entspannter und gleichmäßiger. Dadurch entspannt sich das Zwerchfell
    • Wärme: Einfach ein aufgewärmtes Kirschkernkissen auf die Brust eures Kindes legen. Aber Vorsicht, das Kissen darf nicht zu heiß sein
    • Ins Gesicht pusten: Durch sanftes ins-Gesichts-Pusten ändert sich der Atemrhythmus und lässt das Zwerchfell entspannen

    Schluckauf bei Babys im Bauch

    Ihr seid schwanger und es zuckt und klopft manchmal bei euch im Bauch? Der Grund dafür kann sein, dass euer ungeborenes Baby Schluckauf hat. Dieser kann bereits ab der 9. SSW beginnen. Der Schluckauf kann eurem Baby helfen zu lernen, wie es die Atemmuskel überwacht. Euer kleiner Schatz übt also schon das Zwerchfell so zu steuern, dass es sich ausdehnt und zusammenzieht. Je näher der Geburtstermin rückt, desto öfter kann euer Baby Schluckauf haben.

    Wir wünschen eurem Baby alles Gute!

    Euer Team von babymarkt.de