Nur heute: 10-fach babypoints ♡
Nur heute: 10-fach babypoints ♡
jetzt EXTRA punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.

Was tun, wenn mein Baby Husten hat?

Jessica
16.07.2018Lesezeit ca. 9 Minuten
Mama umarmt ihr Baby

Euer Baby hustet die ganze Zeit? Und ihr seid euch unsicher, ob ihr mit ihm zum Arzt sollt? Ist der Husten harmlos oder steckt doch eine ernsthafte Erkrankung dahinter? Wir klären auf, wann ein Arztbesuch unumgänglich ist. Außerdem geben wir euch Tipps, wie ihr den Baby Husten bekämpfen könnt.


Artikelinhalt:


    Welche Arten von Baby Husten gibt es?

    Husten ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern ein Symptom, das bei vielen verschiedenen Krankheiten auftreten kann. Husten ist ein natürlicher Reflex der Atemwege. Auf diese Weise sorgt er dafür, dass die Atemwege eures Schatzes frei bleiben. Das Immunsystem eures Babys muss sich erst noch entwickeln, daher sind die Kleinen vermehrt erkältet und leiden eben unter Husten. Es werden diese drei Arten des Hustens unterschieden:

    Trockener Husten oder Reizhusten
    Er tritt häufig nachts auf und kann auf eine Virusinfektion der oberen Atemwege (Pseudokrupp) hinweisen. Trockener Husten kommt häufig zu Beginn einer Erkältung vor und wandelt sich dann in einen feuchten Husten. Er kann aber auch bei Asthma oder bei einem Fremdkörper in den Atemwegen auftreten. Sehr oft begleitet der trockene Husten außerdem das Zahnen.
    Feuchter und verschleimter Husten:
    Er wird häufig durch eine Infektion verursacht. Feuchter Husten bedeutet, dass sich viel Sekret in den Atemwegen befindet. Durch das Husten wird der angesammelte Schleim hinausbefördert. Sollte das ausgehustete Sekret nicht klar, sondern gelblich oder grün sein, so kann dies auf eine bakterielle Infektion hinweisen. In diesem Fall solltet ihr mit eurem Baby einen Kinderarzt aufsuchen.
    Chronischer Husten
    Man spricht von einem chronischen Husten, wenn dieser länger als acht Wochen anhält.
    Baby hustet

    Das hilft bei Husten beim Baby

    Folgende Dinge können das Husten eures Babys lindern:

    Viel trinken
    Die Flüssigkeit hilft, den Schleim in den Bronchien zu verflüssigen und befeuchtet die Schleimhäute. Bietet eurem Schatz zwischen den Milchmahlzeiten ein Fläschchen Wasser an. Jedoch empfehlen wir, eurem Baby erst nach dem sechsten Monat Wasser zu geben, davor sollte ihr öfter die Brust oder die Pre-Nahrung anbieten.
    Frische Luft
    Wenn euer Baby kein Fieber hat, so könnt ihr mit ihm regelmäßig spazieren gehen.
    Das richtige Raumklima
    Sorgt für höhere Luftfeuchtigkeit: Regelmäßiges Lüften und ein Luftbefeuchter helfen dabei, die Temperatur niedrig und die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Dies ist besonders im Winter wichtig, da die Heizungsluft sehr trocken ist.
    Die richtige Liegeposition
    Damit euer Schatz besser schlafen kann, legt ein flaches Kissen unter die Matratze des Kinderbetts. So liegt das Köpfchen ein wenig erhöht.
    Quarkwickel
    Dieses Hausmittel eignet sich für Babys ab sechs Monaten. Zunächst erwärmt ihr den Magerquark auf Körpertemperatur. Gebt dann den erwärmten Quark auf ein Baumwolltuch und lasst es abtropfen. Danach wird das Quark-Tuch mit einem zweiten Tuch von außen umwickelt. Legt anschließend den Quarkwickel auf die Brust eures Babys.
    Thymian-Myrte Balsam
    Cremt eurer Baby mit Tyhmian-Myrte Balsam ein - dieses gibt es speziell für Säuglinge. Das Balsam hilft besonders gut, wenn noch ein warmer Wickel aufgelegt wird.
    Zwiebelsäckchen
    Ein Zwiebelsäckchen am Bett hilft beim Durchatmen.
    Hustensäfte und Medikamente
    Bitte gebt eurem Liebling Hustensaft oder andere Medikamente nur in Absprache mit eurem Kinderarzt! Dieser kann euch spezielle Hustensäfte für Babys und Kleinkinder verschreiben.

    Wann solltet ihr mit eurem hustenden Baby zum Arzt?

    Wenn der Husten eures Babys keine ernsteren Ursachen hat, so geht er nach einigen Tagen von alleine wieder weg. Jedoch solltet ihr in diesen Fällen, sofort einen Arzt kontaktieren:

    • Euer Baby hustet länger als zwei Tage.
    • Es bekommt Fieber.
    • Es hat eine sehr blasse und bläuliche Haut.
    • Euer Baby hustet anfallartig oder bis zur Atemnot.

    Wir wünschen eurem Baby alles Gute!

    Euer Team von babymarkt.de