Kind feiert seinen ersten Geburtstag

Babys erster Geburtstag: So macht ihr den Tag unvergesslich

Ein ganz besonderer Tag steht an: Vor einem Jahr hat euer kleiner Liebling das Licht der Welt erblickt. Nicht nur für euch ist dies ein Grund zu feiern. Der erste Geburtstag eines Babys ist ein Meilenstein in der Familien-Geschichte. Obwohl euer Schatz noch zu klein ist, um zu verstehen, warum dieser Tag so besonders ist, möchtet ihr den ersten Geburtstag unvergesslich machen. Wir geben euch Tipps rund um eine stressfreie Feier, geeignete Geschenke und vieles mehr.

Den 1. Geburtstag feiern: Die Gäste

Wir empfehlen, nicht zu viele Gäste einzuladen. Dies könnte für die Kleinen eine Überforderung sein. Mama und Papa sind ohnehin die wichtigsten Bezugspersonen. Euer Baby sollte nicht nur im Mittelpunkt der Party, sondern auch im Mittelpunkt der Planung stehen. Daher plant Schlaf- und Ruhezeiten für euren Schatz ein.

Tolle Bastel-Ideen für Einladungskarten findet ihr in unserem Ratgeberbeitrag: Geburtstagskarten selber basten

Babys erster Geburtstag: Rituale schaffen

Rituale sind für die Kleinen besonders wichtig, sie geben Strukturen, an denen sie sich orientieren können. Der erste Geburtstag ist perfekt um Geburstagsrituale einzuführen. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, welche Geburtstagsrituale es bei euch in der Kindheit gab. Diese könnt ihr eurem Schatz natürlich weitergeben. Wir haben für euch außerdem ein paar Rituale gesammelt, die den Tag für euch und euer Baby unvergesslich machen:

  • Weckt euer Baby morgens mit einem Geburtstagsständchen.

  • Schmückt am Abend vor dem Geburtstag die Kinderzimmertür mit Ballons, Girlanden oder Luftschlangen.

  • Weckt euer Geburtstagskind mit einem selbstgemachten, hübsch dekorierten Muffin mit einer Wunderkerze.

  • Euer Baby bekommt eine selbstgemachte oder gekaufte Geburtstagskrone oder einen Geburtstagshut.

  • Macht jedes Jahr ein Bild vom Geburtstagskind und seinen Gästen, so könnt ihr nach Jahren ein kleines Fotobuch anfertigen.

Entdeckt auch unsere Themenwelt Kindergeburtstag.

Ideen für geeignete Geschenke

Es gilt: Weniger ist oft mehr. Zu viele Geschenke können eure Babys überfordern und die Geschenke verlieren ihre Bedeutung. Gebt euren Verwandten und Bekannten Geschenke- Tipps, so können doppelte Geschenke vermieden werden und eure Kleinen bekommen, was sie sich wünschen. Tolle Geschenke zum ersten Geburtstag können sein:

  • Lern- & Motorikspiele wie Bauklötzchen

  • Kleidung

  • Puppen und Kuscheltiere

Mehr Ideen für Geschenke findet ihr hier.

Wir wünschen eurem Baby alles Gute zum Geburtstag und einen tollen Tag!

Euer Team von babymarkt.de

Schlagworte: , ,
2 Antworten
  1. Stephan-Karg@gmx.de'
    Stephan Karg says:

    Hallo liebe Jessica,
    danke für den tollen Artikel, den ich gerne weiterempfehle.
    Bei meinem Patenkind steht ebenfalls bald der 1. Geburtstag an. Danke auch für die Anregungen zur Dekoration und Ritualen. Bei dem Punkt “Ideen für geeignete Produkte” hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Die Frage stellen sich Eltern/Freunde/Verwandte sicherlich oft: Was soll man dem Kind zu welchen Alter am besten schenken? Macht eine Motorikschleife bereits ab einem halben Jahr Sinn? Kann man eine Activity-Board/Spieltisch zum ersten Geburtstag schenken? Insbesondere im Hinblick auf die frühkindliche Förderung (Farbsehen, Fein- und Grobmotorik). Ich würde mich freuen, wenn es hier nochmals einen separaten Artikel gibt. Viele Grüße, Stephan

    Antworten
    • fabrizius@babymarkt.de'
      Jacqueline says:

      Hallo Stephan,

      schön, dass dir unser Beitrag gefällt. Es stimmt, dass wir an dieser Stelle nicht den Fokus auf die Geschenke gelegt haben. In unserer Themenwelt Geschenkideen findest du zu diesem Thema viele Tipps und Ideen. Auch Geschenkideen für 0-6 Monate alte Babys sind hier aufgeführt. Viel Spaß beim Lesen. Liebe Grüße, Jacqueline

      Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.