Hebammentipps Entwicklung Entwicklungskalender bis 12 Monate

Was sollte ein Kind bis zu 1 Jahr eigenständig können?

Hallo Hebammen, mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt sein Wasser aus einer Schnabeltülle zum Saugen, von Nuk. Wann sollte ich ihm angewöhnen aus einem normalen Becher zu trinken, wann ist er motorisch überhaupt soweit das "Kippen" soweit zu kontrollieren. Mit der Nuk wirft er den Kopf komplett in den Nacken zum Trinken, das würde ja in einer Dusche enden. Und wann sollte ich ihm das selbstständige Essen mit dem Löffel beibringen? Bei Brei etc. lässt er sich füttern, Brot und sowas isst er alleine mit den Fingern. Danke

Hallo Jasmin, mach dir da keinen Stress. Wenn es gut klappt und er mit Freude dabei ist, wird es nach und nach auch mit einem normalen Trinkbecher klappen. Versuche es doch immer wieder mal oder lass ihn experimentieren. Genauso auch mit dem Besteck. Da ist auch jedes Kind anders und es gibt keine zeitlichen Vorgaben. LG Hebamme Andrea

Viele Bekannte sind der Meinung ich dürfte meinen Kleinen nicht hinsetzen. Aber er sitzt stabil und gut. Nur kann er sich eben noch nicht selbst ins Sitzen ziehen. Manchmal (nur auf Teer Straßen) lass ich ihn auch im Buggy sitzen damit er was von der Welt sieht. Er ist jetzt 7 Monate alt. Und macht erste Versuche mit dem Krabbeln. Ist es sehr schlimm wenn ich ihn hinsetze?

Hallo Martina, auch wenn er schon recht stabil ist, ist es besser wenn der Rücken noch etwas entlastet ist und du ihn nicht so ganz aufrecht sitzen lässt. Vor allem über längere Zeit nicht unbedingt. Das gilt auch im Buggy. Schau, dass er immer wieder Entlastungsphasen hat in denen er liegt. Alles braucht seine Zeit. LG Hebamme Andrea

Schlagworte:
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.