Hebammentipps Entwicklung Entwicklungskalender bis 12 Monate

Wie viel sollte ein Kind bis zu 1 Jahr wiegen?

Guten Morgen liebe Hebamme Meiner kleiner Mann ist gestern ein Jahr geworden und der wiegt nur 9 Kilogramm, obwohl er ganz gut isst, aber nimmt sehr wenig zu, ist das normal?

Hallo Leva, du hast hinten in dem Kinderuntersuchungsheft eine Wachstums und Gewichtskurve. Hier kannst du schauen, ob er noch in der Kurve wächst. Man muss immer das Alter, das Gewicht und die Körpergröße zusammensehen. Und es gibt einfach zierliche Kinder. Solange er sich gut entwickelt, gut isst und eine normale Ausscheidung hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute, Hebamme Nadja

Hallo liebe Hebammen, ich habe mir heute Vormittag mal das U-heft von meinem Prinzen vorgenommen, theoretisch sind wir auf der Perzentilkurve p50 bei Größe und Gewicht aber irgendwie habe ich das Gefühl er nimmt nicht gut zu. Bei einer Größe von ca. 73 cm wiegt er ca. 9200 g, er ist 9 1/2 Monate. Er ist eigentlich ein guter Esser, wir ernähren uns sehr abwechslungsreich, er wir zum Schlafen gestillt, tagsüber will er nur noch selten aus der Brust trinken. Bekommt 4 Mahlzeiten. Davon ist eine ausschließlich Obstbrei, wir haben eine Mischung aus Brei und Baby Led Weaning, so dass er satt wird und auch alles selbst testen und ausprobieren kann. Wir haben Fisch, Rind, Geflügel, Wild und Kaninchen. Aber wieso ist er so sehr zierlich? Er ist ansonsten gesund und munter, war noch nie krank (außer ein bisschen Schnupfen). Danke für die Antwort.

Hallo Lilli, diese “langsame” Zunahme ist in dem Alter absolut normal. Er wird immer aktiver und mobiler und verbrennt unheimlich viele Kalorien. Die Kinder nehmen in den ersten sechs Monaten unheimlich schnell zu und danach stagniert es. Mach dir keine Gedanken. Er ist absolut normal entwickelt. Alles Gute, Hebamme Nadja

Schlagworte:
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.