Hebammentipps Frauengesundheit Sport

Wann darf ich nach der Entbindung wieder mit Sport beginnen?

Wann darf ich wieder mit leichtem Lauftraining beginnen?

Hallo Manu, nach abgeschlossenem Rückbildungskurs und mit gutem Körpergefühl darfst du anfangen. Oft spürt man leider nicht, ob das mit dem Beckenboden funktioniert beim Laufen und schadet somit sehr stark. Das spürst du dann nicht gleich sondern oft erst nach ein paar Jahren. Drum sei wirklich vorsichtig.

Hallo liebe Hebammen mein Baby habe ich genau vor 4 Monaten per Kaiserschnitt gekriegt. Es ist alles sehr gut gelaufen und alles gut verheilt. Nun wollte ich mit Sport anfangen. Die Trainerin meinte ich soll noch warten wegen Rückbildung. Ich würde gerne wissen, wie lange nach der Entbindung die Rückbildung dauert. Es ist bestimmt bei jeder Frau unterschiedlich - auch abhängig davon, ob es eine Spontangeburt oder ein Kaiserschnitt war. Aber ich fühle mich gut und fit. Wann sollte man denn mit Sport anfangen? Lieben Dank im Voraus.

Hallo Lena, du kannst mit der Rückbildungsgymnastik schon 8 Wochen nach Entbindung beginnen. Solange du keine Übungen machst, die mit schweren Gewichten, hüpfen und geraden Bauchmuskeln zu tun haben ist das ok. Du kannst auch Pilates oder Yoga anfangen, das ist oft angenehmer. Achte darauf, dass dein Beckenboden nicht belastet wird. LG Hebamme Andrea

Schlagworte: , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.