Vater kauft mit Tochter Obst auf dem Markt

Wie ernähre ich mein Kind gesund?

“Eine gesunde Ernährung ist für Kinder von Beginn an wichtig. Doch was ist gesund? Bei dem Thema Ernährung können Eltern und Kinder schon sehr früh unterschiedliche Ansichten haben. Die Kleinen wollen eher süße Lebensmittel oder mögen bestimmte Lebensmittel lieber aufgrund ihrer Form oder Farbe. Gemüse finden sie zumeist nicht so spannend. Für die Eltern ist aber eine ausgewogene Ernährung ihrer Kinder von größter Bedeutung.

Kleine Kinder sind noch im Wachstum und brauchen dafür vor allem Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße. Für die gesunde Entwicklung des Gehirns sind zudem ungesättigte Fettsäuren wichtig. Die Energie, die die Kleinen zum Toben und Entdecken benötigen, wird durch hochwertige Kohlenhydrate geliefert. Mit den folgenden Regeln wird eine gesunde und ausgewogene Ernährung zum Kinderspiel:

Reichlich: Pflanzliche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Kartoffeln, etc.
In Maßen: Tierische Lebensmittel, wie Fleisch/Wurst, Fisch, Eier und Milchprodukte
Wenig: Zucker, Süßigkeiten, Salz, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, etc.

Ihr solltet zudem darauf achten, dass euer Kind eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu sich nimmt. Dazu eignet sich besonders Wasser. Aber auch ungesüßte Getränke, wie zuckerfreie Säfte oder Tee, bieten eine gute Abwechslung. Besondere Vorsicht ist bei kleinen, leicht verschluckbaren Lebensmitteln geboten. Diese können in die Luftröhre eures Kindes geraten und sollten daher vermieden werden. Nüsse, Hülsenfrüchte, Beeren, aber auch harte Bonbons, Kaugummis oder Fisch mit Gräten sollten daher im Kleinkindalter Tabu sein. Um eurem Kind die gesunde Kost schmackhaft zu machen, reicht manchmal schon die richtige Präsentation der Lebensmittel. Sei also kreativ und schneidet das Obst oder Gemüse in kindgerechte Formen. Auch lustige Gesichter oder Figuren landen mit der passenden Geschichte bestimmt gerne im Mund. So ernähren sich die Kleinen mit Spaß gesund und werden groß und stark.”

Merken

Schlagworte: , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.