Mayonnaise in der Schwangerschaft

Vera
23.12.2020Lesezeit ca. 4 Minuten
Mayonnaise essen in der Schwangerschaft

Viele Schwangere sind verunsichert, welche Lebensmittel in der Schwangerschaft verzehrt werden dürfen und welche man eher meiden sollte. Sehr häufig kommt hier dann die Frage nach Mayonnaise. Gerne habe ich heute die Antwort auf diese Frage für dich.


Artikelinhalt:


    Welche Mayonnaise darf in der Schwangerschaft verzehrt werden?

    Rohe Eier könnten Salmonellen enthalten und sollten wegen der Gefahr einer Salmonellen-Infektion in der Schwangerschaft nicht gegessen werden. Da frisch hergestellte Mayonnaise mit rohen Eiern zubereitet wird, solltest du also auf diese in der Schwangerschaft verzichten.

    Paar freut sich auf Schwangerschaft

    Mayonnaise aus dem Supermarkt

    Industriell hergestellte Mayonnaise hingegen wird mit pasteurisierten Eiern oder Eipulver hergestellt. Du kannst diese daher problemlos in der Schwangerschaft genießen. Kontrolliere hier aber bitte regelmäßig Farbe und Geruch. Im Kühlschrank ist diese Mayonnaise aber durchaus ein paar Wochen haltbar.

    Selbstgemachte Mayonnaise

    Solltest du außerhalb deines Zuhauses Mayonnaise verzehren, solltest du immer fragen, wie diese hergestellt wurde. Achte auch bei Salaten auf die Inhaltsstoffe und frag ggf. nach der Herstellung der Sauce. Im Zweifel empfehle ich, lieber auf die Mayonnaise oder Salatsauce zu verzichten, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Meld dich zu unserer Schwnagerschafts-Mail an und profitiere von vielen Vorteilen

    Weitere Beiträge rund um die Ernährung findest du hier:

    Wir wünschen dir alles Gute!

    Deine Hebamme Vera