Schwangere mit Melonen und Apfel

So groß ist dein Baby gerade

Wie groß ist mein Baby gerade? Wir verraten euch seine Größe und sein Gewicht in der jeweiligen Schwangerschaftswoche. Von der fünften bis zur 20. Schwangerschaftswoche wird vom Scheitel bis zum Steiß (Scheitel-Steiß-Länge) gemessen. Ab der 20. Woche wird dann die Gesamtlänge vom Kopf bis Fuß angegeben. Bedenkt, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, sodass die folgenden Angaben lediglich Durchschnittswerte sind. Die tatsächliche Größe und das wahre Gewicht eures Babys kann dementsprechend stark abweichen.

Sonnenblumenkerne

Schwangerschaftswoche 5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Zu Beginn ist euer Baby nur etwa drei Millimeter groß – wie ein Sonnenblumenkern.

Schwangerschaftswoche 6

Euer Embryo ist mit einer Größe von fünf Millimetern so groß wie eine Erbse. In dieser Zeit fängt das Herz eures Babys an zu schlagen und entwickelt langsam seine zwei Kammern.

Weintraube
Blaubeere

Schwangerschaftswoche 7

In der siebten Schwangerschaftswoche ist euer Baby 1,2 Zentimeter groß. Dies entspricht einer Blaubeere. Euer Embryo wächst jetzt sehr schnell.

Schwangerschaftswoche 8

Ab dieser Schwangerschaftswoche wird euer Embryo offiziell Fötus genannt. Es ist jetzt 1,6 Zentimeter groß – wie eine Himbeere. Seine Beine, Füße, Arme und Hände sind bereits entwickelt.

Himbeere
Kirsche

Schwangerschaftswoche 9

Euer Baby ist so groß wie eine Kirsche (2,3 Zentimeter) und wiegt zwei Gramm. Übrigens entstehen in jeder Minute unglaubliche 100.000 neue Nervenzellen. Sie vernetzten sich und verteilen Signale durch den Körper.

Schwangerschaftswoche 10

Euer Fötus wiegt etwa vier Gramm und ist so groß wie eine Erdbeere. Die lebenswichtigen Organe – Leber, Niere, Darm, Gehirn und Lungen sind bereits angelegt.

Erdbeere
Feige

Schwangerschaftswoche 11

Euer Schatz ist nun 4,1 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Feige. Das Baby wiegt etwa 7 Gramm. Alle Finger eures Kleinen sind nun einzeln sichtbar und klar voneinander getrennt.

Schwangerschaftswoche 12

Euer Baby ist in dieser Schwangerschaftswoche nun so groß wie eine Limette und wiegt 14 Gramm. Der Fötus kann nun seine kleinen Finger zu einer Faust ballen, seine Zehen einziehen und seine Augenmuskeln zusammenpressen.

Limette
Kiwi

Schwangerschaftswoche 13

In der 13. Schwangerschaftswoche ist euer Baby 7,4 Zentimeter groß und wiegt etwa 23 Gramm. Dies entspricht der Größe einer Kiwi. Der kleine Körper ist immer noch ganz weich und geleeartig.

Schwangerschaftswoche 14

Euer Baby ist ungefähr 8,7 Zentimeter groß und wiegt 43 Gramm. Es ist so groß wie eine Zwiebel. In dieser Zeit beginnen seine Augenbrauen und das Kopfhaar zu wachsen.

Zwiebel
Apfel

Schwangerschaftswoche 15

Der kleine Schatz in eurem Bauch ist nun ca. 10 cm groß und wiegt 70 Gramm. Dies entspricht der Größe eines Apfels. In dieser Woche haben sich in der Regel die Geschlechtsorgane genügend entwickelt, um zu erkennen, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen bekommt.

Schwangerschaftswoche 16

In dieser Schwangerschaftswoche hat euer Baby ungefähr die Größe einer Avocado und wiegt 100 Gramm.

Avocado
Kartoffel

Schwangerschaftswoche 17

Euer Baby ist nun fast 13 Zentimeter lang und wiegt circa 140 Gramm – wie eine Kartoffel. Je größer euer Kind wird, desto dicker und kräftiger wird auch seine Nabelschnur.

Schwangerschaftswoche 18

In der 18. Schwangerschaftswoche ist euer Baby in der Scheitel-Steiß-Höhe ca. 13 Zentimeter lang und wiegt etwa 150 Gramm. Dies entspricht der Größe einer Paprika.

Paprika
Mango

Schwangerschaftswoche 19

In der 19. Schwangerschaftswoche misst euer Baby 15,3 Zentimeter und wiegt um die 240 Gramm – es ist so groß wie eine Mango. Euer Baby hat nun begonnen Fruchtwasser zu schlucken. Zudem erreicht die Entwicklung der Sinne in dieser Zeit ihren Höhepunkt.

Schwangerschaftswoche 20

Halbzeit – die Hälfte der Schwangerschaft liegt nun hinter euch. Euer Baby misst nun circa 25 Zentimeter vom Kopf bis zu den Zehen. Dies entspricht der Größe einer Banane. Von jetzt an wird euer kleiner Liebling in seiner vollen Länge gemessen, da es nicht mehr zusammengerollt im Bauch liegt.

Banane
Granatapfel

Schwangerschaftswoche 21

In der Schwangerschaftswoche 21 ist das Baby in der Scheitel-Fersen-Höhe etwa 26 Zentimeter lang und wiegt etwa 350 Gramm. Dies entspricht der Größe eines Granatapfels.

Schwangerschaftswoche 22

Euer Baby wiegt beinahe 430 Gramm und ist circa 28 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Artischocke.

Artischocke
Orange

Schwangerschaftswoche 23

Ab dieser Schwangerschaftswoche gibt es Fortschritte beim Hören. Euer Baby kann schon gut hören und nimmt eure Stimme dumpf und verzerrt wahr. Es wiegt etwas über 500 Gramm und misst 29 Zentimeter vom Scheitel bis zur Sohle. Es ist somit etwa so groß wie eine Orange.

Schwangerschaftswoche 24

In der Schwangerschaftswoche 24 wiegt euer Fötus über 600 Gramm und beginnt langsam den Platz in eurem Uterus auszufüllen. Dies entspricht einer Größe eines Blumenkohls.

Blumenkohl
Papaya

Schwangerschaftswoche 25

Euer Baby wiegt in der 25. Schwangerschaftswoche ungefähr 660 Gramm und ist etwa 35 Zentimeter lang. Dies entspricht der Größe einer Papaya. Euer Baby schluckt übrigens zwischen 200 und 760 Milliliter Fruchtwasser am Tag. So wird der Schluckreflex ausgebildet.

Schwangerschaftswoche 26

Von Kopf bis Fuß ist euer Baby nun etwa 37 Zentimeter groß. Es wiegt über 760 Gramm und wird in dieser Zeit seine Augen öffnen. Es ist so groß wie eine Aubergine.

Aubergine
Broccoli

Schwangerschaftswoche 27

In der 27. Schwangerschaftswoche wiegt euer Baby 875 Gramm und misst 37 Zentimeter vom Kopf bis zur Sohle. Dies entspricht der Größe eines Brokkolis. Es schläft und wacht in regelmäßigen Abständen auf.

Schwangerschaftswoche 28

Euer Baby wiegt nun etwas mehr als ein Kilo und ist 38 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Kokosnuss.

Kokosnuss
Melone

Schwangerschaftswoche 29

Euer Baby ist nun 39 Zentimeter groß und wiegt knapp 1,2 Kilogramm. Der kleine Schatz braucht sehr viele Proteine, Vitamin C, Folsäure, Eisen und Kalzium damit sein Gehirn, Muskeln und Lungen reifen. Es ist in dieser Zeit so groß wie eine Melone.

Schwangerschaftswoche 30

In der Schwangerschaftswoche 30 misst euer Baby circa 40 Zentimeter von Kopf bis Fuß. Momentan wiegt es 1,3 Kilo. Dies entspricht der Größe eines Maiskolbens. Die Lungen und der Verdauungstrakt sind fast vollständig ausgebildet

Mais
Chinakohl

Schwangerschaftswoche 31

Vom Kopf bis Fuß misst euer kleiner Schatz nun 41 Zentimeter und wiegt ca. 1,5 Kilogramm. Die Organe des Kleinen reifen weiter heran. Es ist etwa so groß wie ein Chinakohl.

Schwangerschaftswoche 32

Euer Baby wiegt in der Schwangerschaftswoche 32 1,7 Kilo und ist circa 42 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe eines Weißkohls.

Chinakohl
Rotkohl

Schwangerschaftswoche 33

In der 33. Schwangerschaftswoche wiegt euer Baby etwa 1,9 Kilogramm und ist ungefähr 44 Zentimeter groß – wie ein Rotkohl. Das Baby rutscht nun mehr nach unten in das  Becken der werdenden Mama.

Schwangerschaftswoche 34

Der Platz in eurem Bauch wird immer weniger, denn euer Baby ist bereits von Kopf bis Fuß ungefähr 45 Zentimeter lang und wiegt schon über 2 Kilo. Dies entspricht der Größe einer Ananas.

Ananas
Pomelo

Schwangerschaftswoche 35 

In der Schwangerschaftswoche 35 wiegt euer Baby etwa 2,4 Kilo und misst circa 46 Zentimeter. Somit hat es die Größe einer Pomelo.

Schwangerschaftswoche 36

Euer Baby nimmt nun pro Tag etwa 28 Gramm zu. Am Anfang der 36. Schwangerschaftswoche wiegt euer Schatz ungefähr 2,6 Kilo und ist 47 Zentimeter lang. Dies entspricht der Größe einer Honigmelone.

Honigmelone
Zucchini

Schwangerschaftswoche 37

Endspurt! Ein Ende der Schwangerschaft ist in Sicht. Ihr könnt jeden Tag mit der Geburt rechnen. Babys, die zwischen der SSW 37 und 41 geboren werden, gelten als termingerecht. Euer Baby wiegt nun fast 2,9 Kilo und ist etwa 49 Zentimeter lang.

Schwangerschaftswoche 38

In der Schwangerschaftswoche 38 ist euer Baby etwa 50 Zentimeter lang und wiegt ca. 3 Kilo. Dies entspricht der eines Butternut Kürbisses.

Butternut Kürbis
Kürbis

Schwangerschaftswoche 39

In dieser Zeit ist die Entwicklung eures Babys abgeschlossen. Es ist etwa 50 bis 51 Zentimeter lang. Weiter wächst es nicht mehr, aber dafür wird es jetzt gut zunehmen. Manche Babys wachsen bereits seit der 36. Schwangerschaftswoche nicht mehr. Das Baby ist nun so groß wie ein Kürbis.

Schwangerschaftswoche 40

Die Geburt steht nun an! Euer Baby ist nun ca. 51 Zentimeter groß und ca. 3,5 Kilo schwer, wie eine Wassermelone. Der Platzmangel in der Gebärmutter ist nun sehr groß, sodass euer Schatz kaum noch Platz hat sich zu bewegen.

Wassermelone

Wir wünschen euch alles Gute!

Euer Team von babymarkt.de

Schlagworte: , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.