13. Schwangerschaftswoche

Julia
Julia29.10.2014Lesezeit ca. 8 Minuten
Grafik 4. Schwangerschaftsmonat

In der 13. Schwangerschaftswoche ist der Fötus etwa 11 Wochen alt (die Schwangerschaft wird vom letzten Eisprung an berechnet). Euer Baby hat nun ein Gewicht von rund 18 Gramm und eine Größe von etwa 6 Zentimetern.

Für euch als werdende Mütter kann nun der schönste Teil der Schwangerschaft beginnen. Mögliche Beschwerden lassen etwas nach und man sieht schon etwas Bauch, aber noch nicht so viel, dass der Bauch euch bei Bewegungen behindert. Ihr werdet merken, ab jetzt blüht ihr richtig auf. Auch euer sexuelles Verlangen kann sich ab jetzt stärker bemerkbar machen. Da der Energiebedarf nun steigt, sollten Sie täglich etwa 250 Kalorien mehr zu sich nehmen. Eine Gewichtszunahme von 1-2 Kilogramm im Monat ist normal.

Jetzt könnt ihr spätestens beginnen, euch Umstandsmode und einen Still-BH zu kaufen, denn auch die Brüste wachsen und beginnen mit der Milchproduktion. Das fetthaltige, sogenannte Kolostrum wird produziert. Es wird die allererste Nahrung eures Babys nach der Geburt sein. Erst danach geht euer Körper dazu über, “richtige” Muttermilch herzustellen.

Umstandsmode

Während manche Eltern sich noch an die neue Situation gewöhnen müssen, können andere die Ankunft des Babys kaum noch erwarten. Wenn ihr die Vorfreude in vollen Zügen ausschöpfen möchtet, könnt ihr schon langsam nach süßer Babymode zur Erstausstattung stöbern.

Babymode

Euer Countdown

Noch circa 27 Wochen bis zur Geburt


Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

14. Woche
15. Woche
16. Woche

Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

Zum Beitrag

Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Euer Team von babymarkt.de