13. Schwangerschaftswoche

Julia
27.07.2023Lesezeit ca. 8 Minuten
Grafik 4. Schwangerschaftsmonat

In der 13. Schwangerschaftswoche ist dein Baby etwa 11 Wochen alt (die Schwangerschaft wird vom ersten Tag deiner letzten Periode an berechnet). Dein Baby hat nun ein Gewicht von rund 18 Gramm und eine Größe von etwa 6 Zentimetern. Bislang ist der Kopf schnell gewachsen, nun gleichen sich die Proportionen von Kopf und Körper etwas mehr an. Die Schädelknochen sind noch lose. Auch nach der Geburt wird die Schädeldecke nicht vollständig verwachsen sein. Die Fontanellen, die Öffnungsspalten zwischen den Schädeldecken, werden erst ab dem Alter von zwei Jahren völlig geschlossen sein.

Bei deinem Baby festigen sich jetzt die Gehörknöchel. Der Fötus ist nun in der Lage, Geräusche wahrzunehmen. Auch Licht kann dein kleiner Bauchzwerg inzwischen erkennen. Die Stimmbänder deines Babys beginnen sich nun zu entwickeln.

Für dich als werdende Mami kann nun der schönste Teil der Schwangerschaft beginnen. Mögliche Beschwerden lassen etwas nach und man sieht schon etwas Bauch, aber noch nicht so viel, dass der Bauch deine Bewegungen einschränkt. Viele werdende Mamas blühen nach dem ersten Trimester richtig auf. Auch dein sexuelles Verlangen kann sich ab jetzt stärker bemerkbar machen.

Da der Energiebedarf steigt, solltest du täglich etwa 250 Kalorien mehr zu dir nehmen als vor der Schwangerschaft. Achte auf eine ausgewogene Ernährung. Eine Gewichtszunahme von 1-2 Kilogramm im Monat liegt im Normalbereich, individuelle Abweichungen sind selbstverständlich möglich. Jetzt kannst du beginnen, dir Umstandsmode und einen Still-BH zu kaufen, denn auch die Brüste wachsen und beginnen mit der Milchproduktion. Das fetthaltige, sogenannte Kolostrum, die Vormilch, wird produziert. Es wird die allererste Nahrung deines Babys nach der Geburt sein. Erst danach geht dein Körper dazu über, die spätere Muttermilch zu produzieren.

Umstandsmode

Während manche Eltern sich noch an die neue Situation gewöhnen müssen, können andere die Ankunft des Babys kaum noch erwarten. Wenn ihr die Vorfreude in vollen Zügen ausschöpfen möchtet, könnt ihr schon langsam nach süßer Babymode zur Erstausstattung stöbern.

Babymode


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 27 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    14. Woche
    15. Woche
    16. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für euch zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de