Grafik Schwangerschaft 4.Monat

15. Schwangerschaftswoche

In der 15. Schwangerschaftswoche ist euer Baby etwa 13. Wochen alt und es hat sich viel getan! Es ist jetzt etwa 8 Zentimeter lang und ungefähr 50 Gramm schwer.

  • Das Herz mit Vorhöfen, Herzkammern und Herzklappen ist nun komplett entwickelt. Zwischen den Vorhöfen befindet sich jedoch noch eine kleine Öffnung, das so genannte Voramen ovale. Da das Baby Sauerstoff noch durch die Nabelschnur bekommt, wird durch das Voramen ovale das Blut direkt vom Herzen in den Körper transportiert. Diese Öffnung schließt sich bei der Geburt oder später im ersten Lebensjahr.

  • In diesem Stadium ist neben dem Herz auch der Hals völlig entwickelt, das Baby kann den Kopf hin- und herdrehen sowie Augenbrauen, Lippen und Gesicht bewegen.

  • Berührt euer Baby zufällig mit den Händen den Mund, wird der Such- und Saugreflex ausgelöst. Dieser ist später für das Stillen wichtig.

Ein hübscher kleiner Bauch ist nun zu sehen, viele Lieblingskleidungsstücke passen nicht mehr. Ein schöner Trost: Shoppt hübsche und bequeme Umstandsmode und experimentiert mit eurem Stil. Der immer größer werdende Bauch kann sich zu diesem Zeitpunkt hart und fest anfühlen, da sich die Gebärmutter durch Dehnungen an die Baby-Größe anpasst. Dabei entstehen so genannte Übungswehen, bei denen die Gebärmutter sich jetzt schon auf die Geburt einstellt. Es ist nicht selten, dass bei manchen Schwangeren kleine Mengen Milch an den Brustwarzen austreten. Stilleinlagen nehmen diese problemlos auf, sind weich und haben eine optimale Passform. Weiteres Stillzubehör findet ihr in unserem Shop.

Euer Countdown

Noch circa

25

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 16. Woche
Grafik Schwangerschaft 17. Woche
Grafik Schwangerschaft 18. Woche
Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.