Grafik Schwangerschaft 5.Monat

20. Schwangerschaftswoche

Mit der 20. Schwangerschaftswoche ist schon die Hälfte der Schwangerschaft geschafft! Euer Baby ist nun bereits ca. 25 Zentimeter lang und wiegt um die 300 Gramm. Damit hat es eine Größe erreicht, in der es die Gebärmutter schon so weit ausfüllt, dass ihr erste sanfte Bewegungen spüren könnt. Das Baby ist in dieser Zeit sehr aktiv, strampelt, bewegt alle Gliedmaßen und spielt auch schon mit der Nabelschnur oder lutscht am Daumen. Es kann nun auch riechen, schmecken, fühlen und sehen. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, wenn es einmal um euch herum laut wird oder sehr hell ist. Geräusche und Licht nimmt der Fötus nur sehr gedämpft wahr.

Euer Bauch wird sich nun deutlich gerundet haben. Wahrscheinlich seid ihr auch schon auf Umstandsmode umgestiegen, die den Bauch nicht einengt und Bewegungsfreiraum lässt.

Umstandsmode

Um die 20. Schwangerschaftswoche herum steht auch der große Ultraschall an, bei dem der Arzt sich die Organe, die Durchblutung, die Größe und die allgemeine Entwicklung eures Fötus ansieht. In dieser Zeit können wunderbare Ultraschallbilder entstehen. Habt ihr schon ein Schwangerschaftsalbum, in das ihr alle Meilensteine und tollen Erlebnisse eintragt? Nein – dann wird es höchste Zeit.

Schwangerschaftstagebücher

Veränderung eures Körpers in der 20. SSW

Es kann sein, dass ihr langsam etwas kurzatmiger werdet. Auch andere typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und Sodbrennen können langsam auftauchen. Sprecht euren Arzt darauf an, gegen einige Beschwerden gibt es Gegenmaßnahmen, die dem Baby nicht schaden und euch Erleichterung bringen. Achtet weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Auch maßvoller Sport darf weiterhin betrieben werden und trägt zur Gesundheit bei.

Vielleicht habt ihr auch jetzt schon Lust, das Kinderzimmer für die Ankunft des Babys zu gestalten. Denkt an ein stabiles Babybett, eine Wickelkommode und einen Kleiderschrank für die niedliche Erstausstattung.

Euer Countdown

Noch circa

20

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 21. Woche
Grafik Schwangerschaft 22. Woche
Grafik Schwangerschaft 23. Woche
Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.