22. Schwangerschaftswoche

Julia
13.07.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 6. Schwangerschaftsmonat

Ganze 28 Zentimeter groß und ungefähr 430 Gramm schwer ist dein Baby bereits in der 22. Schwangerschaftswoche. Ab jetzt wächst der Fötus langsamer und nimmt dafür mehr an Gewicht zu. Auf Ultraschallbildern kann man sogar das Gesicht mit Augen, Augenlidern und Augenbrauen erkennen. Dein Kind bewegt sich rege in der Gebärmutter und Arme und Beine haben jetzt im Verhältnis zum Rumpf normale Proportionen.

Auch alle Hautschichten sind schon ausgebildet, allerdings sieht die Haut noch runzelig aus, weil die Fettschicht erst langsam aufgebaut wird. Im Ober- und Unterkiefer haben sich schon Milchzahnknospen gebildet. Die inneren Organe sind schon weit ausgereift und können zwischen der 20. und 23. Woche in der Feindiagnostik, einem erweiterten Organultraschall, genau untersucht werden. Sie wird von Fachärzten und in Krankenhäusern durchgeführt, zählt aber nicht zu den Standarduntersuchungen. Sollte bei dir eine medizinische Indikation vorliegen, kann dir diese Untersuchung von deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin empfohlen werden.

Kennt ihr das auch?
Schwangere können durch Zucken im Bauch einen Schluckauf bei ihrem Baby spüren, dessen Ursache das Ein- und Ausatmen des Fruchtwassers ist. Der Schluckauf bleibt auch nach der Geburt, weil sich das Zwerchfell erst vollständig ausbildet.

Auch die werdende Mami spürt Veränderungen: Wadenkrämpfe kommen häufiger vor und zeigen an, dass der Körper einen höheren Bedarf an Magnesium hat. Um deine Brustwarzen entwickeln sich die sogenannten Montgomery-Drüsen, die die Brustwarzen mit einer körpereigenen, fetthaltigen Creme pflegen und auf das Stillen vorbereiten. Mehr Informationen rund um das Thema Vorbereitung auf das Stillen findest du hier.

Weil die größer werdende Gebärmutter immer stärker gegen den Magen drückt, haben Schwangere oft mit Sodbrennen zu kämpfen. Heißhungeranfälle und Schwangerschaftsgelüste können zunehmen.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 18 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    23. Woche
    24. Woche
    25. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de