Heute: 10% EXTRA sparen ❕
Heute: 10% EXTRA sparen ❕
hier Code kopieren
VERBOT3122
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sicherni

24. Schwangerschaftswoche

Julia
Julia29.10.2014Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 6. Schwangerschaftsmonat

Mit der 24. Schwangerschaftswoche endet der sechste Monat der Schwangerschaft. Der Fötus ist jetzt etwas über 30 Zentimeter lang und wiegt circa 600 Gramm. Während dieser Zeit kommt es zu einem erneuten Wachstumsschub des Babys und das Baby wird noch einmal recht aktiv. Auch die Lungen sind nun voll ausgereift. Das Kleine reagiert bereits auf Geräusche und kann sich erschrecken. Vor allem die gewohnte Stimme der Mutter wirkt beruhigend.

Untersuchungen ab der 24. SSW

In der 24. Schwangerschaftswoche wird ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes (GDM) gemacht. Dieser erfolgt über den oralen Glukosetoleranztest (oGTT) und nicht über einen Urintest. Gleichzeitig wird das Blut der Schwangeren zwischen der 24. und der 27. Schwangerschaftswoche ein zweites Mal auf eine Rhesus-Unverträglichkeit hin getestet. Der Antikörper-Suchtest gibt darüber Aufschluss.

Die Veränderung eures Körpers ab der 24. SSW

Ihr fühlt euch kugelrund und pudelwohl? So sollte es auch sein! Die Vorfreude auf die Geburt lässt euch viele Veränderungen an eurem Körper und eventuelle Belastungen hinnehmen. Sowohl am Babybauch als auch am Busen zeigen sich nun bei den meisten Schwangeren die ersten bläulich-roten Dehnungsstreifen. Schwangerschaftsstreifen könnt ihr durch die regelmäßige Massage mit hochwertigen Ölen lindern, ganz vermeiden lassen sie sich jedoch meist kaum. Auch leichte Übungswehen trainieren die Gebärmutter für die Geburt. Diese Kontraktionen dauern meist wenige Sekunden und sollten nicht häufiger als dreimal in der Stunde auftreten.
Die Gebärmutter hat nun etwa die Größe eines Handballs. Die Größe und das Gewicht der Gebärmutter führen bei vielen werdenden Müttern zu einem Ziehen, welches durch die sogenannten Mutterbänder verursacht wird.

Meldet euch am besten jetzt schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs an und entscheidet euch auch für euren Geburtsort bzw. die optimale Geburtsklinik.

Erfahrt mehr über die unterschiedlichen Geburtsorte in unserem Ratgeberbeitrag.

Jetzt informieren

Euer Countdown

Noch circa 16 Wochen bis zur Geburt


Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

25. Woche
26. Woche
27. Woche

Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

Zum Beitrag

Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Euer Team von babymarkt.de