Grafik Schwangerschaft .Monat

34. Schwangerschaftswoche

Über 2 Kilo bringt euer Baby nun auf die Waage und ist dabei etwa 45 Zentimeter groß. Trotz des geringen Platzangebotes bewegt es sich sehr aktiv und kräftig. Da seine Fingernägel nun bereits über die Kuppen reichen, kann es sich sogar im Gesicht kratzen.
Euer Kind konzentriert sich in den letzten Wochen aufs Wachsen und wechselt rasch zwischen Wach- und Schlafphasen. Das große Längenwachstum in dieser Zeit erfordert eine ausreichende Menge an Kalzium für die gesunde Knochenentwicklung des Fötus. Dieses wird ihm aus dem Blut der Mutter über die Nabelschnur zugeführt. Für euch als Mutter ist es daher wichtig auf eine ausreichende Kalziumzufuhr zu achten. Nehmt in den letzten Wochen bewusst Milchprodukte und Hülsenfrüchte zu euch.

Veränderung eures Körpers in der 33. SSW

Die Bauchdecke der Mutter ist nun starken Dehnungsbelastungen ausgesetzt. Dies kann auch zu Schmerzen führen. Hier helfen sanfte Massagen mit geeigneten Ölen. Eure Hebamme kann euch dabei unterstützen und beraten.

Auch der Nabel wird immer flacher, bis er sich leicht nach außen wölbt.
Nicht nur die körperliche Belastung hat sich stark erhöht. Auch emotional fahren viele werdende Mütter jetzt öfter Achterbahn. Der Wunsch nach Schutz und Geborgenheit vergrößert sich, denn der Nestbau wird vorangetrieben. Ihr solltet euch dennoch verwöhnen und diese Gefühle zulassen. Lange Gespräche mit dem Partner und der Familie bieten euch in dieser aufregenden Phase Halt.
Ein wenig Sicherheit gibt euch auch das Gefühl gut vorbereitet zu sein. So empfiehlt es sich bereits jetzt die Tasche für den Aufenthalt in der Klinik zu packen und alle wichtigen Papiere bereit zu legen. Unser Ratgeber gibt euch wertvolle Tipps zur optimal gepackten Kliniktasche. Denkt neben der süßen Babymode, die ihr bestimmt schon besorgt habt, an eine Grundausstattung an Pflegeprodukten, Windeln und Stillzubehör bzw. Fläschchen. Pünktlich zur Geburt sollte alles parat stehen und ihr solltet euch nur auf euer Baby konzentrieren.

Einen Überblick über die Ämtergänge vor und nach der Geburt findet ihr hier.

Euer Countdown

Noch circa

6

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 35. Woche
Grafik Schwangerschaft 36. Woche
Grafik Schwangerschaft 37. Woche
Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.