35. Schwangerschaftswoche

Julia
20.06.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 9. Schwangerschaftsmonat

Mit Beginn der 35. Schwangerschaftswoche beginnt die gesetzliche Mutterschutzfrist. Bis zum errechneten Geburtstermin sind es noch sechs Wochen. Die werdende Mutter hat nun Zeit, sich vor dem großen Ereignis auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Enden wird der Mutterschutz in der Regel acht Wochen nach der Entbindung, nach insgesamt 14 Wochen.

Dein Kind misst jetzt im Durchschnitt 46 cm und wiegt etwa 2.400g. Dein Blutvolumen im Körper hat sich verdoppelt und umfasst circa 5,5 Liter. Die Gebärmutter wiegt nun etwa 1500 g, hat das Tausendfache ihrer Ursprungsgröße erreicht und drückt mitunter gegen die Rippen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann zudem zu Kurzatmigkeit oder Sodbrennen führen. Auch der Magen hat weniger Platz, so dass viele Frauen nur noch kleinere Nahrungsmengen zu sich nehmen können und ihren Rhythmus daher auf mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt umstellen.

Neben den schon bekannten Übungswehen spürst du vielleicht auch erste Senkwehen. Der Fötus beginnt, seinen Weg nach unten zu suchen. Er ist beinahe vollständig entwickelt: Sinne und Reflexe funktionieren weitestgehend. Dein Baby wendet sich hellem Licht zu und kann bereits am Daumen saugen.

Du solltest nun die verbliebene Erstausstattung an Kleidung und Pflegezubehör besorgen. Wenn du unsicher bist, lies in unserer Themenwelt Erstausstattung, was du als Grundausstattung benötigst. Da Verwandte und Bekannte auch gerne etwas zur Geburt schenken, kannst du dir bei uns einen Wunschzettel mit allem, was du dir noch für dein Kind wünscht, zusammenstellen, und diesen mit deinen Lieben teilen. So bekommt ihr Geschenke, die auch wirklich benötigt werden.

Nutze deinen Mutterschutz auch, um dich auf das bevorstehende Wochenbett vorzubereiten. Oft denken werdende Mamas, insbesondere in der ersten Schwangerschaft, im Endspurt überwiegend an die Geburt. Aber auch die Zeit nach der Ankunft deines Schatzes will gut vorbereitet sein.

Mehr Informationen rund um das Wochenbett findest du in unserem Ratgeberbeitrag.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 5 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    36. Woche
    37. Woche
    38. Woche

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de