Grafik Schwangerschaft 10.Monat

38. Schwangerschaftswoche

Mit der 38. Schwangerschaftswoche befindet ihr euch bereits mitten im 10. Schwangerschaftsmonat. Die Wahrscheinlichkeit, dass euer Baby in dieser Woche das Licht der Welt erblickt, ist also recht hoch. Ist ein Kaiserschnitt geplant, wird dieser in der Regel in der 38. Schwangerschaftswoche ausgeführt. Das Baby ist nun etwa 50 Zentimeter groß und wiegt circa 3.000 Gramm. Der Durchmesser des Kopfes liegt bei etwa zehn Zentimetern. Auf diese Größe wird sich auch der Muttermund während der Eröffnungswehen weiten. Alle Organe und Reflexe des Babys sind jetzt vollständig ausgebildet. Etwa in der 38. Schwangerschaftswoche beginnen die Lungen des Babys, Kortison zu bilden – dieses sorgt dafür, dass sich die Lungen beim ersten Atemzug des Kindes voll entfalten können.

  • In der 38. Woche eurer Schwangerschaft liegt die letzte Vorsorgeuntersuchung bei eurem Frauenarzt an. Dieser wird dann vor allem darauf achten, ob noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist und ob die Plazenta ihre Aufgaben erfüllt. Sind die Ergebnisse bei dieser Untersuchung auffällig, wird eventuell bereits jetzt die Geburt künstlich eingeleitet. Ein hellroter Ausfluss aus der Scheide etwa kann auf eine Ablösung der Plazenta hindeuten. Dies ist in jedem Fall ein medizinischer Notfall!

  • Vor allem Erstgebärende sind spätestens ab der 38. Schwangerschaftswoche extrem unruhig und schlafen nur schlecht. Gönnt euch dennoch ruhig eine kleine Auszeit, bestenfalls natürlich mit eurem Partner! Da sich die Knochen eures Babys nun deutlich verhärten, benötigt ihr nun täglich unbedingt eure Ration Kalzium.

  • Zu den wichtigsten Behördengängen in der 38. Schwangerschaftswoche zählt die Regelung der Krankenversicherung des Kindes ebenso wie die Beantragung des Elterngeldes. Unser Ratgeberbeitrag informiert euch über die relevanten Ämtergänge vor und nach der Geburt.

Mehr Informationen zu den Ämtergängen vor und nach der Geburt findet ihr in unserem Ratgeberbeitrag.

Wenn euch noch wichtige Dinge zur Erstausstattung fehlen, solltet ihr diese umgehend besorgen. Bestellt Babymode, Pflegeprodukte und noch den ein oder anderen Deko-Artikel für das Kinderzimmer bequem online bei uns im Shop auf babymarkt.de.

Euer Countdown

Noch circa

2

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 39. Woche
Grafik Schwangerschaft 40. Woche

Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.