38. Schwangerschaftswoche

Julia
Julia29.10.2014Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 10. Schwangerschaftsmonat

Mit der 38. Schwangerschaftswoche befindet ihr euch bereits mitten im 10. Schwangerschaftsmonat. Die Wahrscheinlichkeit, dass euer Baby in dieser Woche das Licht der Welt erblickt, ist also recht hoch. Ist ein Kaiserschnitt geplant, wird dieser in der Regel in der 38. Schwangerschaftswoche ausgeführt. Das Baby ist nun etwa 50 Zentimeter groß und wiegt circa 3.000 Gramm. Der Durchmesser des Kopfes liegt bei etwa zehn Zentimetern. Auf diese Größe wird sich auch der Muttermund während der Eröffnungswehen weiten. Alle Organe und Reflexe des Babys sind jetzt vollständig ausgebildet. Etwa in der 38. Schwangerschaftswoche beginnen die Lungen des Babys, Kortison zu bilden – dieses sorgt dafür, dass sich die Lungen beim ersten Atemzug des Kindes voll entfalten können.

Mehr Informationen zu den Ämtergängen vor und nach der Geburt findet ihr in unserem Ratgeberbeitrag.

Jetzt lesen

Wenn euch noch wichtige Dinge zur Erstausstattung fehlen, solltet ihr diese umgehend besorgen. Bestellt Babymode, Pflegeprodukte und noch den ein oder anderen Deko-Artikel für das Kinderzimmer bequem online bei uns im Shop auf babymarkt.de.

Euer Countdown

Noch circa 2 Wochen bis zur Geburt


Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

39. Woche
40. Woche

Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

Zur Themenwelt

Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Euer Team von babymarkt.de