15% auf Kindersitze SALE 🚗
15% auf Kindersitze SALE 🚗
Gutschein kopieren:
EXTRA21427
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

4. Schwangerschaftswoche

Julia
10.08.2023Lesezeit ca. 5 Minuten
Grafik 1. Schwangerschaftsmonat

Du hast gerade einen positiven Schwangerschaftstest gemacht? Herzlichen Glückwunsch! Hier erfährst du Woche für Woche, was in der fortschreitenden Schwangerschaft für dich relevant ist. Bereits mit dem positiven Test ist es sinnvoll, einen Termin bei deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin auszumachen, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Wir raten dir auch dazu, so bald wie möglich eine Hebamme zu kontaktieren.

In der 4. Schwangerschaftswoche nistet sich die Eizelle in die Gebärmutter ein. Die Tage zuvor schwebt der Zellkern in der Gebärmutter. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich schon so häufig geteilt, dass er nun aus 100 Zellen besteht. Dies könnt ihr euch als kleinen, kugeligen Zellhaufen in Form einer Traube vorstellen. Er hat ungefähr die Größe eines Sandkorns und ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, aber es wird sich etwas Großartiges daraus entwickeln – Euer Baby! Wenn sich die Zellen in die Gebärmutterschleimhaut einnisten, graben sie sich wie kleine Wurzeln dort ein. So werden sie optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Da euer Körper während der Schwangerschaft mehr Nährstoffe benötigt, sollten spätestens ab jetzt mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte auf euren Speiseplan. Für die Ausbildung des Skeletts und der inneren Organe des Embryos braucht euer Körper mehr Folsäure. Gebt in dieser frühen Phase der Schwangerschaft besonders auf euch Acht und vermeidet Stress. Es entwickeln sich bereits jetzt die wichtigsten Organe. Dazu zählen die Atmungs- und Verdauungsorgane, Knochen und Muskeln, das Kreislaufsystem, die Geschlechtsorgane sowie die Haut und die Nerven des Embryos. Damit sich alles rundum entwickelt, solltet ihr eurem Baby zu Liebe unbedingt auf Alkohol, Nikotin, Drogen und Medikamente verzichten.

Du kannst, wenn du möchtest, schon jetzt ein Schwangerschaftstagebuch anlegen. Dort kannst du deine körperlichen Veränderungen und deine Gefühle niederschreiben oder auf Fotos festhalten. Dies ist eine schöne Erinnerung für später.

Noch circa 36 Wochen bis zur Geburt

Grafik Schwangerschaft 3. Woche
Grafik Schwangerschaft 4. Woche
Grafik Schwangerschaft 5. Woche

Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

Wir wünschen euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Euer Team von babymarkt.de