Nur heute: 10-fach babypoints ♡
Nur heute: 10-fach babypoints ♡
jetzt EXTRA punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.

6. Schwangerschaftswoche

Julia
07.08.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 2. Schwangerschaftsmonat

Ab der 6. Schwangerschaftswoche ist bei einem Ultraschall bereits die Durchblutung des Embryos zu erkennen und manchmal auch schon ein Herzschlag. Mit einer Größe von 4 Millimetern und nicht einmal 1 Gramm Gewicht, ist dein Baby noch winzig. Dennoch tut sich bereits vieles, was sich mit bloßem Auge noch nicht erkennen lässt. Die Ohren deines Babys lassen sich langsam erahnen. Die Mundöffnung und das innere Ohr des Embryos fangen an, sich zu entwickeln. Das Baby-Herz entwickelt langsam seine zwei Kammern und schlägt ca. 150 Mal pro Minute.

Und bei dir? In einem Augenblick könntest du die ganze Welt umarmen und im nächsten wird dir alles zu viel. Willkommen im Alltag einer Schwangeren! Dein Körper und deine Gefühlswelt wird nun stark von Schwangerschaftshormonen beeinflusst. Sie sind zum einen wichtig für die Entwicklung des Babys und bereiten den Körper der Schwangeren auf die Geburt vor, doch schlagen sie auch manchmal auf dein Gemüt. Stimmungsschwankungen und Stress können die Folge sein. Aber kein Grund zur Sorge: Diese und manch andere Schwangerschaftsbeschwerden lassen häufig nach der 12. Schwangerschaftswoche nach. Gönn dir in stressigen Phasen Ruhe und lass dich verwöhnen. Eine entspannende Schwangerschaftsmassage kann Wunder wirken und gibt dir Kraft für die nächsten Wochen.

Auch das in den Eierstöcken produzierte Hormon Relaxin verändert deinen Körper. Zusammen mit dem Hormon Progesteron lockert und dehnt es den Muttermund. Dadurch wird das Becken weicher, was bei der Geburt eine Erleichterung schafft. Auch deine Brüste verändern sich in der 6. Schwangerschaftswoche. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass die Warzenhöfe deiner Brüste dunkler geworden sind. Wie stark die Färbung ist, ist von Schwangerer zur Schwangerer unterschiedlich.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 34 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    7. Woche
    8. Woche
    9. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de