Grafik Schwangerschaft 2.Monat

8. Schwangerschaftswoche

Ab der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo offiziell Fötus genannt.

  • Fötus heißt übersetzt „das Kleine“. Ein sehr treffender Ausdruck, denn euer Baby ist jetzt auf eine Größe zwischen 1 und 1,6 Zentimetern herangewachsen. Dies gleicht in etwa der Größe einer Haselnuss. Bemessen wird die Größe nach der Scheitel-Steiß-Länge (SSL), womit die Länge von Kopf bis Po gemeint ist.

  • Euer Kleines hat jetzt bereits Augen, Nase und Mund.

  • In der Nabelschnur entwickelt sich der Darm, da im Bauch noch zu wenig Platz ist.

  • Der Fötus kann durch die entwickelten Nieren bereits Urin in das Fruchtwasser ausscheiden. Über das Blut der Mutter wird das Fruchtwasser mittels der Plazenta gereinigt. So kann euer Baby sorgenfrei im angenehm warmen und sauberen Fruchtwasser von 37,5 Grad schwimmen. Es bewegt sich schon richtig viel!

  • Der kleine Schwanzfortsatz, den euer Baby am Steiß hatte, ist jetzt verschwunden.

  • Die Arme und Beine eures Bauchzwergs werden immer länger. An den Handgelenken sind die Hände bereits leicht abgewinkelt.

Bei den werdenden Mamis wird die Schwangerschaft zunehmend auch äußerlich sichtbar. Eure Figur ändert sich allmählich. Eure Lieblingshose, die gerade noch passte, zwickt eventuell schon an der einen oder anderen Stelle. Neben der etwas breiteren Taille, wachsen auch eure Brüste. Ihr solltet euch langsam bequeme und stützende Schwangerschafts-BHs zulegen. Dabei sind Bügel nicht zwingend notwendig.

Außerdem werdet ihr vielleicht merken, dass ihr häufiger mal außer Atem sind, wenn ihr euch anstrengt. Dies liegt an eurem Baby, welches euch den Sauerstoff wegnimmt, um zu wachsen. Noch einen Tipp, den ihr von nun an berücksichtigen solltet:

  • Trinkt viel Wasser mit Fluorid. Mindestens acht Gläser am Tag versorgen den Fötus mit ausreichend Kalzium und Phosphor, welches für starke Zähne und Knochen benötigt wird.

Euer Countdown

Noch circa

32

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 9. Woche
Grafik Schwangerschaft 10. Woche
Grafik Schwangerschaft 11. Woche
Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.