Sex in der Schwangerschaft – Tabuthema oder Entspannungsbringer?

Julia
03.02.2021Lesezeit ca. 12 Minuten
Schwangere Frau in Unterwaesche sitzt auf nacktem Mann im Bett

Sex in der Schwangerschaft scheint für viele Mütter und auch Väter ein Tabuthema zu sein. Ist Sex mit Babybauch überhaupt erlaubt? Dabei können Zärtlichkeiten und auch Sex dem angespannten Paar eine entspannte Zeit schenken. Für die werdende Mama ist es schön, sich ihrer Attraktivität zu versichern und Männer empfinden die neuen Rundungen ihrer Partnerin als besonders spannend. In diesem Artikel erfährst du was du beim Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft zu beachten hast, wann du in der Schwangerschaft auf Sex verzichten solltest, welche Sexstellungen in der Schwangerschaft besonders gut geeignet sind und ob du während der Schwangerschaft verhüten solltest.

Du bist auf der Suche nach modischer und reizvoller Umstandsunterwäsche? Dann wirst du hier bestimmt fündig.


Artikelinhalt:


    Was ist beim Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft zu beachten?

    schwangere frau in Reizwäsche liegt auf einem Sofa und lacht

    Manche Frauen sind vor allem im ersten Trimester froh, wenn sie zwischen Phasen des Unwohlseins und der emotionalen Achterbahnfahrt Zeit nur für sich alleine haben und können auf Turnübungen im Bett gerne verzichten. Andere Schwangere ohne derartige Beschwerden können sich einfacher auf Zweisamkeit und Lustmomente einlassen. Dabei bekommt die Libido mit dem gut durchbluteten Beckenboden und den geschwollenen Genitalien einen willkommenen Schub. Du solltest nicht außer Acht lassen, dass sich dein Körper und dein Befinden in der Schwangerschaft verändert. Die Gebärmutter wird stark durchblutet und der Vaginalbereich wird Berührungen gegenüber empfindlicher. Eine empfindliche Genitalregion führt nämlich einfacher zum Orgasmus. Einzelne Frauen nehmen diese ungewohnte Empfindlichkeit aber eher als schmerzhaft wahr. Außerdem wachsen die Brüste bereits am Anfang der Schwangerschaft und auch die Brustwarzen werden empfindlicher, sodass du bei Reizen schnell einen Schmerz spüren könntest. Wichtig ist eine offene Kommunikation, welche Nähe und Sicherheit schafft. Oft verunsichert die Schwangerschaft das Liebesleben. Dadurch wird die Zweisamkeit belastet. Damit dir die Unsicherheit genommen wird, kannst du dich mit deinem Frauenarzt austauschen.

    Welche Sexstellungen sind in der Schwangerschaft besonders geeignet?

    Paar liegt zugedeckt im Bett und lacht in die Kamera

    Viele Schwangere sind verunsichert, welche Sexstellungen während der Schwangerschaft besonders gut geeignet sind. Schließlich kann es passieren, dass gewohnte Stellungen wegen dem Babybauch nicht mehr möglich sind. Am schwierigsten wird es im dritten Trimester. Der Bauch ist viel größer, die werdende Mutter spürt nun ihr ungeborenes Baby und der Schutz des Babys steht an erster Stelle.

    Löffelchenstellung Eine geeignete Sexstellung für die letzten Schwangerschaftswochen kann die Löffelchenstellung sein, da der Babybauch bei diesen Positionen nicht im Weg ist. Jedoch solltest du für dich entscheiden, was sich richtig und gut anfühlt.

    Missionarstellung
    Die Missionarstellung kommt für viele Schwangere nur zu Beginn der Schwangerschaft in Frage. Viele werdende Mütter meiden im Fortschritt der Schwangerschaft die meisten Stellungen, bei denen der Partner das eigene Gewicht auf den Bauch drückt. Aus diesem Grund ist die Missionarstellung für viele unangenehm. Besser sind Positionen, bei denen du die Kontrolle über Tiefe und Wucht der Penetration hast, wie zum Beispiel bei der Reiterstellung.

    Reiterstellung
    Bei der Reiterstellung sitzt die Schwangere auf dem liegenden Mann. Der Vorteil dieser Stellung ist, dass die Schwangere die Kontrolle übernimmt und selbst entscheiden kann, wie tief er eindringt.

    Lotusstellung
    Bei der Lotusstellung sitzt die Frau auf dem Schoss des Mannes, während er im Schneidersitz sitzt. Die Beine schlingt sie um ihm herum.

    Doggystellung
    Bei der Doggystellung befindet sich die Frau im Vierfüßlerstand und der Mann kniet oder steht dahinter. Sollte der Bauch schon zu schwer sein, kann er mit einem Kissen gestützt werden.

    Muss man bei Sex während und nach der Schwangerschaft verhüten?

    Während einer Schwangerschaft kannst du nicht gleichzeitig noch einmal schwanger werden. Jedoch empfiehlt es sich ein Kondom zu nutzen, damit sich keine Geschlechtskrankheiten übertragen. Geschlechtskrankheiten können Komplikationen in der Schwangerschaft auslösen. Achte auf eine besonders gründliche Hygiene vor und nach dem Sex. Eine Entbindung kann ein kräftezehrendes Ereignis sein, welches dank der Hormonachterbahnfahrt auch seelisch extrem belastet. Nimm dir nach der Geburt also Zeit, die Sexualität mit deinem Partner wieder aufleben zu lassen. Druck und Stress sind Lustkiller. Besonders bei Schmerzen, beispielsweise nach einem Dammschnitt, solltest du dich erst erholen. Küssen und Kuscheln können aber auch schon Wunder bewirken. Der nächste Schritt kommt dann meist ganz von alleine, wenn beide wieder so weit sind. In den ersten 4-5 Wochen nach der Geburt begleitet dich meist noch der blutige Wochenausfluss. Aus hygienischen Gründen solltest du bei solchen Blutungen beim Sex ein Kondom benutzen. Wenn der nächste Kinderwunsch noch Zeit hat, sollten Mütter beim Geschlechtsverkehr nach der Geburt von Beginn an verhüten. Eine erneute Schwangerschaft ist in dieser Zeit genauso möglich wie sonst auch. Benutze zur Verhütung ein Kondom oder informiere dich bei deinem Arzt über weitere Verhütungsmethoden, die zu deiner aktuellen Situation passen.

    Gibt es Tabus beim Sex in der Schwangerschaft?

    Schwanger und Sex – in der Regel gar kein Problem. Erlaubt ist, was euch gefällt und gut tut. Ihr liebt ausgefallene Sexpraktiken und seid euch unsicher, ob diese weiterhin praktikabel sind? Auch wenn es schwer fällt: Spreche deinen Frauenarzt oder deine Hebamme über das Thema an oder setze für die Zeit der Schwangerschaft auf weniger ausgefallene Zärtlichkeiten in deiner Beziehung. Oralsex ist zwar nicht gerade ausgefallen, aber dennoch gibt es hier folgenden Hinweis zu beachten: Dein Partner sollte keine Luft in deine Vagina blasen, denn das führt zu sogenannten Embolien im Unterleib, die dem Kind und dir schaden können. Dein Partner darf natürlich deine Schamlippen liebkosen und küssen, wie es dir gefällt. Wenn dir dein Arzt vom Geschlechtsverkehr abgeraten hat, ist Oralsex eine willkommene Alternative ohne Gefahr. Auch auf Vibratoren & Co. brauchst du während deiner Schwangerschaft nicht verzichten, wenn du Lust darauf hast. Achte jedoch darauf, dass diese nicht zu laut sind, da das Ohr deines Babys ab der 18. Woche voll funktionsfähig ist. Und entscheide dich für schadstofffreie Produkte, die nicht chemisch riechen. Die Giftstoffe können auf dein Kind übertragen werden. Die Vibrationen sind allerdings kein Problem für das Baby.


    Fast alle Menschen auf der Welt haben regelmäßig Sex, doch wie verändert sich das Sexleben in und nach der Schwangerschaft? Oftmals wird nicht über dieses Thema offen gesprochen, obwohl es so wichtig ist! In unserem Podcast sprechen wir gemeinsam mit unseren Hebammen Nadja und Vera über den Sex in und nach der Schwangerschaft.


    In welchen Fällen du deinen Frauenarzt zu Rate ziehen solltest

    Paar liegt im Bett, Frau liegt auf dem Bauch und hat den Kopf sorgenvoll auf die Hände gestütz, Mann tröstet sie

    Schwanger ist nicht gleich krank. Wenn deine Schwangerschaft normal verläuft, ist Sex gar kein Problem. Eine Sorge vieler Eltern ist die Gefahr einer Frühgeburt bei Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft, ausgelöst durch den Orgasmus. Diese Angst ist unbegründet, wenn bisher keine Komplikationen festgestellt wurden. Im Gegenteil: Studien haben herausgefunden, dass Frauen, die in der Schwangerschaft regelmäßig Sex hatten, weniger zu Frühgeburten neigen. Richtig ist aber, dass die im Sperma enthaltenen Prostaglandine auch bei der Vorbereitung auf die Geburt mitwirken können, da sie dabei helfen können, den Muttermund weiter zu öffnen. Sex löst aber in der Regel keine Wehen aus. In folgenden Fällen solltest du Rücksprache mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme halten, um dein Baby nicht zu gefährden:

    • Zervixinsuffizienz (Muttermund weicher als üblich)
    • Tieferliegende Plazenta
    • Blutungen
    • Unterleibschmerzen/Bauchkrämpfe oder ähnliche Beschwerden

    Wir hoffen, wir konnten dir einige Ängste nehmen und dich dazu aufmuntern, die neue Sexualität in der Schwangerschaft mit deinem Partner zu erleben. Spreche mit deinem Mann, wie du dich fühlst, worauf du Lust hast und was du lieber nicht machen möchtest. In einer Beziehung, in der ein Kind erwartet wird, sollte diese Offenheit ganz natürlich sein. Genieße die Zweisamkeit!

    Dein Team von babymarkt.de