Beikostreifezeichen: Wann ist dein Baby bereit für Beikost?

Julia
18.11.2021Lesezeit ca. 7 Minuten
Baby isst

Viele Eltern sind verunsichert, wann ihr Baby bereit für Beikost ist. Woran du dies erkennen kannst, erfährst du im Folgenden. Außerdem klären wir, was es mit den sogenannten Beikostreifezeichen auf sich hat.


Artikelinhalt:


    Was sind Beikostreifezeichen?

    Unter den Beikostreifezeichen versteht man Zeichen, auf die du achten musst, um zu erkennen, ob dein Baby schon bereit für die Beikost ist.

    Das sind die Beikostreifezeichen deines Babys:

    Aufrecht sitzen
    Dein Baby sollte mit Unterstützung sitzen und das Köpfchen bereits selbst halten können. Dies ist wichtig, damit sich dein kleiner Schatz nicht am Essen verschluckt. Babys, die in sich zusammensacken, sind noch nicht soweit. Sollte dein Baby beim Sitzen Unterstützung brauchen, kannst du es auf deinem Schoß füttern. Erst wenn es auch komplett alleine sitzen kann, darf es in den Hochstuhl.
    Interesse am Essen
    Ein wichtiges Zeichen ist das Interesse an fester Nahrung. Dein Baby beginnt damit, dir beim Essen genauer zuzuschauen. Als nächstes wird dein Baby nach dem Essen greifen.
    Dass Babys irgendwann alles in den Mund nehmen möchten, gehört jedoch zur Entwicklungsphase und muss nicht zwingend heißen, dass es nun bereit für feste Nahrung ist.
    Kaubewegungen
    Ein weiteres Zeichen ist das Nachahmen der Kaubewegungen. Viele Babys haben zu dem Zeitpunkt des Beikoststart noch nicht viele oder gar keine Zähne. Das Essen können sie aber zwischen den Zahnleisten und im Kiefer zermahlen.
    Fehlender Zungenstreckreflex
    Dein Baby schiebt den Brei nicht mehr sofort mit der Zunge aus dem Mund? Dies ist ein Anzeichen dafür, dass dein kleiner Schatz nun bereit für Beikost ist. Das Herausschieben bedeutet nämlich nicht, dass dein Baby den Brei nicht mag, sondern beruht auf dem Zungenstreckreflex. Dieser ermöglicht dem Baby das Saugen – dafür wird die Zunge nach vorne geschoben. Ab dem vierten Monat lässt dieser Reflex dann nach.
    Baby füttert sich
    Sich selbst füttern
    Wenn dein Baby gezielt Essen in die Hand nehmen und diese dann in den Mund stecken kann, ist dies ein Anzeichen für den Beikoststart. Du kannst dies gut beim Spielen beobachten.

    Eine Auswahl an Babygläschen und Beikost findest du im babymarkt.de-Shop.

    Wann zeigen sich die ersten Beikostreifezeichen?

    Dies ist ganz unterschiedlich: Eine lange Zeit hieß es, dass Babys spätestens ab dem 6. Monat ihren ersten Brei bekommen solltet. Da sich Babys aber unterschiedlich entwickeln, kann man ein genaues Alter nicht sagen. In der Regel zeigt dein Baby erste Beikostreifezeichen ab dem sechsten Lebensmonat. Es tauchen aber nicht alle Zeichen auf einmal auf, sondern entwickeln sich nach und nach.

    • Wichtig: Stillen und Beikost schließen sich nicht aus. Wenn du dein Baby stillst, bleibt Muttermilch zunächst die Hauptnahrungsquelle.

    Was ist eigentlich Baby-led Weaning und worauf muss man dabei achten?  In unserer neuen Podcast Folge sprechen wir gemeinsam mit Annina über alle Tipps und Tricks zum Start mit Baby Led Weaning, aber auch über häufige Vorurteile.


    Wir wünschen dir und deinem kleinen Liebling alles Gute!

    Dein Team von babymarkt.de