DKMS Betriebstypisierung bei babymarkt.de

„Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!“ – Das ist das Motto der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Und nicht nur dort: am 16. Dezember 2015 war es auch bei babymarkt.de soweit. Gemeinsam als Unternehmen unterstützen wir den Kampf gegen Blutkrebs, denn es kann jeden von uns selbst oder jemanden in unserem direkten Umfeld treffen.

Wusstest du, dass in Deutschland alle 16 Minuten ein Mensch an Blutkrebs erkrankt, darunter viele Kinder und Jugendliche? Für zahlreiche Patienten jeder Altersstufe ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Viele finden jedoch keinen passenden Spender.

Das möchten wir von babymarkt.de ändern! Damit ist der Startschuss für das Projekt Betriebstypisierung gefallen.

Organisation der DKMS Betriebstypisierung

Eine DKMS Registrierungsaktion im Unternehmen bedarf einer guten Planung. Schon im Oktober wurde erstmalig Kontakt zur DKMS aufgenommen und über die Möglichkeiten der Unterstützung gesprochen. Schnell stand fest: Wir bei babymarkt.de möchten aktiv werden und eine Betriebstypisierung durchführen. Daraufhin stellte uns die DKMS eine Aktionsbetreuerin zur Seite, die uns bei Fragen und bei der Planung geholfen hat. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Vor ungefähr einem Monat erreichte das gesamte babymarkt.de-Team dann eine E-Mail unserer Geschäftsführung mit dem Aufruf sich als Stammzellspender bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen. Das Interesse im Unternehmen war groß und die Resonanz sehr positiv. Vor Weihnachten etwas Gutes tun, den Patienten wieder Hoffnung geben und ihnen helfen, den Blutkrebs zu besiegen, das war unser Ziel.

Der große Tag der DKMS Registrierungsaktion

Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Die Registrierungssets sind angekommen, unsere Hebamme Nadja steht bereit, um die beiden Wangenabstriche zu nehmen und die potentiellen Spender sind auch da. Los geht’s! Zunächst den Mund mit Wasser ausspülen und dann heißt es: „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“. So leicht kann es sein, Leben zu retten. Die Proben sind nun auf dem Weg ins Labor, damit eine schnelle Aufnahme in die Spenderkartei erfolgen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei dem gesamten Organisationsteam und der Geschäftsführung, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Du möchtest auch noch vor Weihnachten etwas Gutes tun? – Dann verlier keine Zeit und lass dich bei der DKMS als Stammzellspender registrieren oder unterstütze die DKMS mit einer Geldspende. Weitere Informationen zur DKMS und zu der Frage, wer als Spender in Frage kommt, erfährst du unter www.dkms.de.

Das Team von babymarkt.de

Schlagworte: , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.