Große Blutspende-Aktion bei babymarkt.de

Große Blutspende-Aktion bei babymarkt.de

Viele medizinische Eingriffe wie Operationen, Transplantationen oder die Behandlung von bösartigen Tumoren sind erst dank moderner Transfusionsmedizin möglich. Da Blut hierfür nicht in ausreichender Menge hergestellt werden kann, ist ein Großteil aller Bundesbürger mindestens einmal im Leben auf das Blut einer anderen Person angewiesen.

Der 06.11.2018 stand daher bei babymarkt.de ganz im Zeichen der Blutspende, um bei diesem wichtigen Thema tatkräftig zu unterstützen.

Bereits um zehn Uhr morgens traf das mit Liegen ausgestattete Blutspende-Mobil des Deutschen Roten Kreuzes an dem babymarkt.de Hauptsitz in der Wulfshofstraße ein – bereit, die ersten Spender zu empfangen.

Zu Beginn wurden alle angemeldeten babymarkt.de-Mitarbeiter von einer Ärztin untersucht und die Spendentauglichkeit überprüft – Erkältungen, zu dünnes Blut oder die Einnahme von Medikamenten führen zum Beispiel dazu, dass die Verwendung des Blutes nicht möglich und eine Spende daher ausgeschlossen ist.

Große Blutspende-Aktion bei babymarkt.de_1

Ein fünfköpfiges Team des Deutschen Roten Kreuzes betreute etappenweise sechs Spender parallel – eine Blutentnahme dauert zwischen fünf und zehn Minuten, die anschließende Ruhephase noch einmal mindestens zehn. Für alle Teilnehmer standen während und nach der Blutspende neben Erfrischungsgetränken auch belegte Brötchen bereit – so kamen alle babymarkt.de-Mitarbeiter wieder schnell zu Kräften.

Insgesamt 50 babymarkt.de-Mitarbeiter sind bis 15 Uhr zu ihrer Blutspende angetreten. Hiervon durften ganze 34 Mitarbeiter ihr Blut spenden – 24 Personen sogar zum ersten Mal.

Mit der babymarkt.de Aktion konnten insgesamt 17 Liter Blut gespendet werden. Anschließend wird dieses in seine Komponenten aufgeteilt, sodass jeder Patient bei einer Bluttransfusion genau den Blutbestandteil bekommt, den er benötigt. Mit einer einzigen Spende kann dadurch mehreren Menschen das Leben gerettet werden. Mit den 34 Blutspenden von babymarkt.de ist daher die Hilfe für bis zu 100 Personen gesichert.

Bastian Siebers

„Wir sind wirklich stolz, dass sich so viele Mitarbeiter engagiert haben und wir damit vielen Menschen helfen können, die auf eine Blutspende angewiesen sind. Wir sind uns sicher, dass wir diese Aktion wiederholen werden, denn mit einem kleinen Einsatz kann wirklich Großes geleistet werden.“

Bastian SiebersVorsitzender Geschäftsführer der babymarkt.de GmbH
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.