30% auf Mode Sale 👖
30% auf Mode Sale 👖
hier Code kopieren:
MODE7462
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

8. Schwangerschaftswoche

Julia
03.08.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 2. Schwangerschaftsmonat

Du befindest dich in der 8. Schwangerschaftswoche und der zweite Monat neigt sich damit langsam dem Ende zu. Dein Baby ist jetzt auf eine Größe zwischen 1 und 1,6 Zentimetern herangewachsen. Das entspricht in etwa der Größe einer Haselnuss. Bemessen wird die Größe nach der Scheitel-Steiß-Länge (SSL), womit die Länge vom Kopf bis zum Po gemeint ist.

Dein Kleines hat jetzt bereits Augen, Nase und Mund. In der Nabelschnur entwickelt sich der Darm, da im Bauch noch zu wenig Platz ist. Der Fötus kann durch die entwickelten Nieren bereits Urin in das Fruchtwasser ausscheiden. Über das Blut der Mama wird das Fruchtwasser mittels der Plazenta gereinigt. So kann dein Baby sorgenfrei im angenehm warmen und sauberen Fruchtwasser von 37,5 Grad schwimmen. Es bewegt sich schon richtig viel! Der kleine Schwanzfortsatz, den dein Baby am Steiß hatte, ist jetzt verschwunden. Die Arme und Beine des Bauchzwergs werden immer länger. An den Handgelenken sind die Hände bereits leicht abgewinkelt.

Bei den werdenden Mamis wird die Schwangerschaft zunehmend auch äußerlich sichtbar. Deine Figur ändert sich allmählich. Deine Lieblingshose, die gerade noch passte, zwickt eventuell schon an der einen oder anderen Stelle. Neben der etwas breiteren Taille, wachsen auch deine Brüste. Du solltest dir langsam bequeme und stützende Schwangerschafts-BHs zulegen. Dabei sind Bügel nicht zwingend notwendig.

Außerdem wirst du vielleicht merken, dass du häufiger mal außer Atem bist, wenn du dich anstrengst. Dies liegt an dem gesteigerten Bedarf an Sauerstoff, den natürlich auch dein Baby benötigt, um zu wachsen. Lass dir Zeit und gönn dir Verschnaufpausen.


Artikelinhalt:


    DeinCountdown

    Noch circa 32 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    9. Woche
    10. Woche
    11. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de