10% auf Kinderwagen & mehr* ☀️
10% auf Kinderwagen & mehr* ☀️
hier Code kopieren:
SPRING2977
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Die Milchbar eröffnen – Vorbereitung auf das Stillen

Julia
19.08.2019Lesezeit ca. 5 Minuten
Mutter stillt Baby

Ihr habt euch für das Stillen eures Kindes entschieden und wollt schon in der Schwangerschaft die Grundsteine dafür legen? Wir möchten euch hier einige Tipps für einen guten Stillstart geben.


Artikelinhalt:


    Der Partner als wichtige Stütze

    Redet viel mit eurem Partner über das Thema Stillen. Er sollte euch unterstützen und hinter eurer Entscheidung stehen. Ein Mann, der beim ersten Problem mit einer Flasche Ersatzmilchnahrung angerannt kommt, wird euch leider keine große Hilfe sein. Ihr solltet euch beide über das Stillen informieren, entweder durch Literatur oder auch durch Still- oder Säuglingspflegekurse. Wenn ihr wisst, was mit euch und eurer Brust in der Phase passiert und was der natürliche Gang der Milchbildung ist, schwinden die Ängste automatisch. Sprecht mit eurer Hebamme über das Thema.

    Themenwelt Stillen

    Wie stillfreundlich ist euer Krankenhaus?

    • Wird euch nach der Geburt Zeit zum Kuscheln gegeben?
    • Wann wird das erste Mal angelegt?
    • Gibt es eine Still- und Laktationsberaterin auf der Station?
    • Hat die Klinik eine Statistik, wie viele Frauen mit vorherigem Stillwunsch auch tatsächlich stillend das Krankenhaus verlassen?

    Äußert schon beim Vorgespräch oder beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik euren Stillwunsch und nehmt die Hilfe der Fachleute nach der Entbindung an. Stellt offen eure Fragen und lasst euch Unklarheiten erläutern. Ein Paar, das gut über das Stillen informiert ist, geht entspannter damit um.

    Veränderung eurer Brust

    Die Mythen von früher, dass man die Brustwarzen mit Zahnbürste und Zitronenwasser bearbeiten soll, damit sie abhärten, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Man provoziert mit solchen Methoden eher Verletzungen an den Brustwarzen. Eine solche Manipulation kann auch immer Wehen auslösen. Auch von Cremes und Auflagen wird bei normalen Brustwarzen in der Schwangerschaft abgeraten. Die Brustwarzen verändern sich in der Schwangerschaft von Natur aus und stellen sich auf das Stillen ein. Lasst viel Luft an die Brustwarzen und verzichtet auch mal ganz auf den Still-BH.

    Das sind meine Brüste?

    Die Größe der Brüste hat nichts mit der Menge der Milch zu tun. Eine kleine Brust hat genauso viele Milchdrüsen und produziert damit die gleiche Menge Milch. Bei Besonderheiten wie z.B. Flachwarzen (Brustwarze stellt sich auch nicht bei Kälte oder Reizung auf), Hohlwarzen (die Brustwarze wölbt sich nach innen) oder aber auch einem Brustwarzenpiercing wird euch gerne die Gynäkologin oder die Hebamme helfen. Hier gibt es für die Stillvorbereitung besondere Hilfsmittel, die aber je nach Frau angepasst werden.

    Glaubt an euch und euren Körper, dann wird das Stillen auch funktionieren.

    Wir wünschen euch alles Gute für die Geburt und das anschließende Stillen!

    Euer Team von babymarkt.de