Bebeconfort Kindersitz Evolvefix – Testbericht von Eduard

Astrid
24.08.2022Lesezeit ca. 5 Minuten
Bebeconfort Kindersitz Evovefix

In diesem Bericht möchte ich dir gerne meine Erfahrung mit dem Bebeconfort Kindersitz Evolvefix in der Farbe Night Black näher bringen.


Artikelinhalt:


    Einbau im Auto

    Der Kindersitz kam sicher verpackt in einem großen Karton innerhalb von 5 Tagen zu uns. Gleich nach dem Auspacken ließ sich der Kindersitz ganz leicht mit Isofix in unserm Hyundai Tucson SUV montieren. Zusätzlich ist noch ein Standbein vorhanden, welches den Sitz nochmals stabilisiert. Da jedes Auto anders ist, lässt sich die Länge des Standbeines unterschiedlich einstellen. Nicht zu unterschätzen ist das Gewicht des Sitzes, welches mit etwa 15 Kilo nicht für schwangere Frauen zum Heben geeignet ist.

    Bebeconfort Kindersitz Evovefix

    Handhabung während der Fahrt

    Sobald der Sitz montiert ist, lässt sich das Kind ganz einfach reinsetzen, da der Sitz durch einen Druckknopf um 360 Grad drehbar ist und man den Sitz in Richtung Tür drehen lässt. Zudem können wir unseren 1 jährigen Sohn bei der Fahrt auch rückwärts gerichtet lassen, da somit das Risiko einer Verletzung im Halsbereich deutlich minimiert wird. Mit einem 5 Punkt Gurt ist das Kind optimal gesichert. Der Gurt lässt sich durch Drücken eines Knopfes lockern, durch Festziehen lässt sich der Gürtel nach Belieben fixieren. Wichtig ist, dass das Kind ordentlich mit den Gürtelpolstern gesichert ist, zieht jedoch nicht zu doll, da es sonst zu fest für das Kind ist. Ich befestige es so, das gerade mein Zeigefinger gut durch passt. Auch wirkt der Sitz gut gepolstert, an den Seiten ist der Sitz zusätzlich mit Plastik gestärkt. Laut meiner Recherche sind Kindersitze ohne seitlichen Schutz besonders unsicher bei seitlichen Unfällen. Mir gibt der Sitz auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass unser Kind sicher unterwegs ist.

    Bebeconfort Kindersitz Evovefix

    Produktdetails

    Der Sitz ist von 0-12 Jahre geeignet, um den Kindersitz der Größe nach zu ändern, sind zahlreiche Polster mitgeführt, welche den Sitz auf die optimale Größe einrichten. Auch die Kopfstütze lässt sich der Größe entsprechend anpassen. Ich persönlich würde den Sitz aber erst frühestens mit 6 Monaten verwenden, da mir eine Babyschale trotzdem sicherer erscheint, zudem der praktische Vorteil, dass man das Baby einfach in der Babyschale transportieren kann überwiegt für mich einfach deutlich.

    Bebeconfort Kindersitz Evovefix

    Durch 4 verschiedene Stufen kann der Kindersitz sowohl in die Liege als auch in die Sitzposition eingestellt werden. Nach knapp 4 Wochen täglicher Nutzung und einigen Flecken musste auch schon die erste Reinigung absolviert werden. Der Kindersitz lässt sich sehr gut mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch hartnäckig Milchflecken gingen komplett raus. Ansonsten ist der Stoff angenehm weich und atmungsaktiv, jedoch stabil genug, um dem Kind einen gewissen Halt zu geben. Was mir persönlich nicht zusagt ist das Gummi, welches an den Gurt befestigt ist. Es soll anschließend einen anti-rutsch Effekt haben, jedoch ist es meiner Meinung nach ein wenig zu hart und eventuell bei langen Fahrten etwas unbequem für das Kind.

    Bebeconfort Kindersitz Evovefix

    Fazit

    Alles in allem muss ich sagen, dass der Kindersitz sehr gelungen ist. Ich würde persönlich 8 von 10 Punkten geben. Besonderes Highlight ist natürlich die Reboarder-Funktion und die hochwertige Verarbeitung. Jedoch lassen sich einige Einstellungen bei gewissen Konkurrenten leichter bedienen, zudem die oben erwähnten Gummis an den Gurten sagen mir nicht zu. Nichts desto trotz habe ich ein gutes Gefühl, wenn mein Kind in dem Sitz mitfährt und kann den Sitz bedenkenlos weiterempfehlen.