15% auf Kinderwagen & Co. ☀️
15% auf Kinderwagen & Co. ☀️
Gutschein kopieren:
EXTRA6426
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Christmas Around The World – So feiern andere Länder Weihnachten

Nathalie
08.11.2022Lesezeit ca. 5 Minuten

Feuerwerke, Weihnachtsziegen und Piñatas – Was hat das Ganze mit Weihnachten zu tun? Bei 195 Ländern kommen viele verschiedene Weihnachtstraditionen und -bräuche zusammen. Wir zeigen dir die Vielfalt der Festlichkeiten und verraten dir, wie andere Länder weltweit das Fest der Liebe feiern.


Artikelinhalt:


    Brasilien lässt es zu Weihnachten krachen

    Weihnachten wird in Brasilien groß zelebriert. Am 24. Dezember bringt Papai Noël die Geschenke. Um Mitternacht beginnen Familien mit einem riesigen Festmahl und gehen dann über in eine große Feier mit spektakulärem Feuerwerk und Tanz. Der erste Weihnachtstag wird gern mit Freunden und Nachbarn am Strand verbracht, da Hochsommer herrscht. 

    Zweifache Bescherung in Italien

    Die Hexe Befana zieht in Italien laut einem Volksglauben in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar am Dreikönigstag von Haus zu Haus und beschenkt die artigen Kinder, während die Unartigen nur schwarze Kohle bekommen. Aber schon am 24. Dezember erhalte Kinder in Italien ein kleines Geschenk. Somit gibt es gleich zweimal Bescherung!

    Leuchtende Schiffchen in Griechenland

    Griechenland ist eine Seefahrernation. Daher wird zur Weihnachtszeit oftmals mit kleinen, aus Holz geschnitzten Schiffchen dekoriert. Sie werden mit Lichterketten geschmückt und sind da, um den Seefahrern auf den Weltmeeren zu gedenken.

    Ein weiteres wichtiges Symbol zur Weihnachtszeit ist das Christoxilo. Er wird auch „Weihnachtsscheit“ genannt. Er ist das schönste Stück Holz des Jahres und wird in Nacht des 23. Dezember angezündet, um dem Jesuskind eine warme Nacht in der Krippe zu bescheren.

    Die Geschenke gibt es anders als bei uns erst zum Fest des heiligen Basilius, welches am 31. Dezember stattfindet. Das neue Jahr startet für die Kids also mit einer Bescherung. Die Weihnachtszeit endet am 6. Januar mit dem Tag der Heiligen Drei Könige.

    Ein echtes Fest der Liebe in Japan

    In Japan dreht sich am Weihnachten wortwörtlich alles um die Liebe. Es ist die Zeit der Familien und Paare. Singles nutzen die Zeit, um die Liebe zu finden, denn Heiligabend ist quasi der japanische Valentinstag und den will niemand allein verbringen. Im ganzen Land lassen sich zur Weihnachtszeit auch Lichtveranstaltungen besuchen und bestaunen. Am 26. Dezember bringt dann Santa Kurosu die Geschenke.

    Etwas andere Weihnachtsbäume in Ghana

    Der Tannenbaum gehört für uns genauso zu Weihnachten wie der Weihnachtsmann. In Afrika sind diese aber nicht weit verbreitet. Daher werden in Ghana Guaven-, Mango-, oder Cashewbäume aufgestellt und geschmückt. Funkelnde Lichter, Kerzen und Schmuck verzieren die Wohnviertel. Die „Jama“, Blaskapellen die von Haus zu Haus marschieren, verbreiten festliche Stimmung und bieten ein großes Spektakel in großen Städten wie der Hauptstadt Accra. Die Geschenke bringt Santa Clause am 26. Dezember.

    Weihnachtsstrümpfe voller Geschenke in England

    In England werden in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember die Weihnachtsstrümpfe von Father Christmas mit Geschenken gefüllt. Aus Platzgründen finden allerdings nur kleine Geschenke ihren Weg in die Strümpfe. Die größeren werden unter dem Weihnachtsbaum platziert. Diese dürfen dann am Morgen ausgepackt und bestaunt werden.

    Zwei Wochen Bescherung in Island

    Mit den Glocken des Reykjavíker Doms wird am 24. Dezember um 18 Uhr Heiligabend in Island eingeläutet. Aber schon ab dem 13. Dezember können sich die Isländer über kleine Geschenke in ihren Schuhen freuen. Somit genießen artige Kinder fast zwei Wochen lang Bescherung! Die Jólasveinar, oder auch Weihnachtsgesellen oder –kerle, verteilen Geschenke. Aber das war nicht immer so. In der Vergangenheit waren sie dafür bekannt, Streiche zu spielen und Essen zu stehlen.

    Piñatas verhauen in Mexiko

    An die Stöcke, fertig los! – In Mexiko versuchen Kinder zum Weihnachtsfest mit verbundenen Augen Piñatas zu zerschlagen. Die Pappfiguren in lustigen Formen sind meist mit Früchten, Nüssen und etwas Naschkram gefüllt. Vom 16. Dezember an werden traditionell bis Heiligabend Posadas gefeiert. Dabei wird die Suche nach einer Unterkunft von Maria und Josef nachempfunden.

    Verkleidet als Maria und Josef gehen zwei Personen umher, klopfen an Haustüren und bitten um Einlass. Wurden sie zwei Mal abgewiesen, da die „Herberge“ wie in der Geschichte voll sei, werden sie hereingelassen und die Party kann losgehen.

    Am 25. Dezember bringt Santa Claus dann die Geschenke und zaubert den Kids ein Lächeln ins Gesicht.

    Vorgeschmückte Bäume in Kuba

    Auch in Kuba gehören Christbäume zur Weihnachtstradition. Nur werden diese nicht wie bei uns gemeinsam mit der Familie zu Hause geschmückt, man kauft sie meist fertig dekoriert. Die Bescherung findet, wie in Spanien auch, am 6. Januar statt. Die Geschenke werden nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern von den Heiligen Drei Königen.

    Eine tierische Bescherung in Finnland

    Weihnachten beginnt in Finnland am 23. Dezember. Sind die Kinder im Bett, wird das Haus weihnachtlich geschmückt. An Heiligabend dreht sich dann alles um die Zeit im Kreise der Familie. Die Geschenke werden von "Joulupukki", dem Weihnachtsmann in Ziegengestalt verteilt. Mittags um 12 Uhr wird für drei Tage der Weihnachtsfrieden in der ehemaligen Hauptstadt Turku vom Direktor der Stadtverwaltung ausgerufen. Vor dem großen Festtagessen stehen für gewöhnlich die Bescherung und ein gemeinsamer Saunagang an. Viele finnische Familien besuchen zum Heiligabend auch den Weihnachtsgottesdienst und gedenken den Verstorbenen, indem sie die Friedhofsgräber weihnachtlich mit Kerzen, Girlanden und Kränzen schmücken. Am 6. Januar endet die Weihnachtszeit offiziell mit dem Dreikönigstagfest.

    Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Dein Team von babymarkt.de