Was kann ich tun, wenn mein Baby unruhig schläft ?

Nadja
18.08.2017Lesezeit ca. 11 Minuten
Hebammentipps Schlafen Schlafprobleme

Artikelinhalt:


    Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er kommt nachts immer so gegen 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr und schläft auch immer wieder gut ein. Aber nach dem letzten Mal fängt er immer ziemlich genau 1 Stunde nach dem Einschlafen an im Schlaf zu schreien. Er hat die Augen geschlossen und es sind auch immer Pausen dazwischen, in denen er wieder ganz ruhig schläft. Aber das ist echt herzzerreißendes Weinen. Was kann das denn sein? Und was kann ich tun? Ich streichele ihn dann und versuche ihn zu beruhigen, aber es ist ja im Schlaf...

    Hallo Konny, er verarbeitet den Tag. Schone ihn, geh wenig aus, kuschle viel, kein TV oder Radio, wenig Besuch,... Wenn es ganz schlimm ist, würde ich ihn wecken. Viele Grüße Hebamme Sonja

    Mein Sohn, 6 Monate, wacht seit knapp einer Woche immer nachts gegen 3 Uhr auf und weint. Es ist kein Hunger, auch keine volle Windel. Er ist kaum zu beruhigen. Er kratzt sich dabei immer am Kopf und die Ohren. Seine Augen bleiben geschlossen. Man meinte mal zu mir das sei vielleicht die Erinnerung an die Geburt, die war aber 5:33 Uhr.

    Hallo Sandra, es gibt Kinder, die immer unruhig werden, wenn es anstrengend war unter der Geburt. Das ist möglich. Oft verarbeiten die Kinder den Tag in der Nacht und schlafen anfangs ruhig und fangen dann an schlecht zu träumen. Nehmt ihn zu euch, gebt ihm viel Nähe und überfordert ihn tagsüber nicht sondern macht eher ruhiger. Viele Grüße Hebamme Sonja

    Meine Tochter (genau 6 Wochen alt) schläft nachts seit letzter Woche Dienstag sehr unruhig. Ich stille sie im Liegen und so schläft sie auch immer ein. Jetzt strampelt sie manchmal wie verrückt währenddessen und das zieht sich dann immer mit dem Einschlafen. Zudem schläft sie maximal 1 Stunde am Stück und dann liege ich wieder mindestens eine Stunde mit ihr wach (stille sie dann jedes Mal) das schlaucht echt sehr! Wenn es ein Schub wäre, ginge dieser doch nicht länger als eine Woche oder? Haben Sie Ideen, wie sie wieder besser schläft? Unser Alltag ist nicht anders als vorher.

    Hallo Lotti, ich könnte mir vorstellen dass sie Koliken hat, was bis zur 12. Woche vorkommen kann, da der Darm noch nicht ausgereift ist. Versuche einmal ein warmes Kirschkernsäckchen, Beine bewegen oder auch zur Nacht ein Carum carvi Zäpfchen (Wala). Es kann auch eine Entwicklungsphase sein , in der diese Unruhe normal ist. LG Hebamme Andrea

    Hallo liebe Hebamme! Unsere Tochter, 9 Monate, schreit seit ein paar Wochen abends beim zu Bett bringen ganz furchtbar! Meistens schläft sie gut ein, wird nach einer halben Stunde wach und schreit wie am Spieß! Unabhängig, von ihrem Schlafverhalten tagsüber Wir haben abends unsere Rituale! Gibt’s da einen Tipp?

    Hallo Ann-Marie, das liegt an der Entwicklung. Sie hat viel zu verarbeiten träumt auch mal schlecht. Versuch es mal mit Calmedoron Streukügelchen, wenn du willst und Lavendelschälchen. Viele Grüße Hebamme Sonja

    Hallo liebe Hebammen, wovon ist es abhängig, ob ein Kind durchschläft? Unser Sohn (1 Jahr alt) braucht nachts keine Flasche mehr o.Ä. doch er wird immer noch mehrmals die Nacht weinend wach. Ich laufe dann rüber in sein Zimmer, kurz den Schnuller geben (und ggf. wieder hinlegen weil er kniet oder steht) und schon schläft er weiter. Können wir irgendetwas tun um das Durchschlafen zu fördern? Die Nächte sind übrigens immer so, also unabhängig davon ob wir viel unterwegs waren oder nur ruhig zu Hause, egal ob gerade "Schub-Zeit" ist oder nicht und sogar auch dann wenn er mal bei uns im Bett schläft. Danke und liebe Grüße!

    Hallo Jasmin, die Kinder kommen schlechter in die Tiefschlafphase und werden dadurch öfter wach. Das Schlafverhalten ist absolut individuell und es wird mit der Zeit besser werden. Leider gibt es hier kein Patentrezept. So, wie du es beschreibst, ist das Einschlafen ja kein Problem. Für das reine Durchschlafen müssen sich die Schlafphasen einpendeln. Dies kann bis zu 2,5 Jahren dauern. Alles Gute, Hebamme Nadja

    Hallo liebes Hebammenteam, meine Tochter (10 Wochen) fängt abends um dieselbe Zeit immer das Schreien an und lässt sich kaum beruhigen. Wir waren auch schon beim Osteopathen. Sie schläft tagsüber kaum bis gar nicht und wenn sehr unruhig (ich habe schon etliche Sachen probiert) vielleicht liegt es daran? Liebe Grüße

    Hallo Verena,versuch sie sehr zu beschützen vor allen äußeren Reizen. Bleib viel mit ihr zuhause, geh nicht mit ihr einkaufen, entfern alles Lärm Spielzeug, lass TV und Radio aus. Vielleicht nimmt sie einfach viel von ihrer Umwelt bzw. dem Umfeld wahr und schafft es nicht dies zu verarbeiten.Versuch es mal mit Calmedoron Streukügelchen, Beruhigende Einreibungen mit ätherischem Lavendelöl natürlich verdünnt, Passiflora Kinderzäpfchen, je nach dem was zu euch/ihr passt. Alles Gute Hebamme Sonja

    Liebes Hebammenteam! Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und wir haben das Problem, dass sie seit ein paar Wochen morgens sehr früh wach wird, also 5.30Uhr und dann nicht mehr schlafen kann. Sie ist sehr müde und nickt eigentlich auch nochmal weg, aber nach einer Minute ist sie dann wieder wach und kann sich nicht mehr beruhigen, bis ich mit ihr aufstehe. Das wär ja an sich alles kein Problem. Aber sie ist dann so müde, reibt sich nur die Augen und die Ohren und quengelt, bis sie 3 Stunden später total erschöpft dann nochmal für 1 Std etwa schläft. Soll ich dann mit ihr aufstehen, obwohl sie augenscheinlich müde ist? Ich habe auch schon alles probiert, sie möchte auch nicht mit in meinem Bett schlafen, auch nicht in der Trage oder auf dem Arm. Tagsüber kann sie auch kaum schlafen. Morgens um 9Uhr 1 Stunden, nachmittags vielleicht 30 Minuten und dann geht sie um 19Uhr ins Bett.

    Hallo Ninchen, sie hat ihren eigenen Schlafrhythmus entwickelt und leider ist sie nun früh wach. Wenn sie nicht mehr schläft und zur Ruhe kommt, kannst du auch aufstehen. Das sind 10, 5 Stunden Schlaf also insgesamt 12 Stunden am Tag. Das ist in Ordnung und wird sich bestimmt wieder verändern. Viele Grüße Hebamme Sonja

    Ist es normal, dass unser Sohn 17 Monate von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett durch schläft. Sind verzweifelt, denn er schläft sehr unruhig wird oft wach und dreht sich dauernd um.

    Hallo Katja, er macht bestimmt einen Schub durch und muss etwas verarbeiten. Daran kannst du nichts ändern. Nehmt ihn einfach zu euch. Viele Grüße Hebamme Sonja

    Guten Morgen, gibt’s Tipps wenn die kleinen nachts extrem unruhig schlafen, was man dagegen tun kann, um ihnen den Schlaf zu erleichtern? Unsere Maus schläft so unruhig und laut, dass wir dadurch auch sehr schlecht oder kaum schlafen. Vielen Dank!

    Hallo Janine, die Kleinen verarbeiten alles Erlebte in der Nacht, dies kann sehr unruhig werden. Viele Kinder sind auch sehr laut, was man sich gar nicht vorstellen kann. Du kannst es mit dem Pucken versuchen aber mehr kann man leider nicht machen. Alles Gute, Hebamme Nadja

    Hallo liebes Team. Mein Kleiner wird nächste Woche 1 Jahr. Seit einer Woche weint er öfters im Schlaf und kommt alle 1-2 Std und will trinken. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, also da gibt’s keine Veränderung was ihn so beschäftigen könnte. Was kann das denn sein? Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an ein schlechter Schläfer war.

    Hallo Anja, es kann sein, dass er einen Entwicklungsschub hat oder zahnt und deshalb unruhiger ist. Es kann aber auch einen Phase sein, in der er die Eindrücke mehr als bisher im Schlaf verarbeitet und dadurch unruhiger träumt. Manchmal kommt man der Sache aber auch nicht auf den Grund und es legt sich nach einiger Zeit wieder. Wichtig ist, dass ihr für ihn in dieser Zeit da seid und ihm Sicherheit gebt und ihn beruhigt. LG Hebamme Andrea

    Hallo liebes Team, Meine Tochter 11 Monate schläft nachts sehr schlecht.1-3 1/2 H sehr unruhig.wirft sich von einer auf die andere Seite,weint immer wieder. Schmerzzäpfchen helfen auch nicht. Tagsüber schläft sie mittags 45 Minuten bis 1 1/2 H. Was kann ich machen um den Nachtschlaf zu fördern. Mittagsschlaf gegen halb 12,abends geht sie gegen 19 Uhr ins Bett.

    Du könntest eventuell versuchen sie etwas später ins Bett zu legen (für den Fall,dass der schlechte Schlaf davon kommt,dass sie nicht müde genug ist). Ansonsten würde ich auf feste Abendrituale und ruhige Umgebung achten,da die Kleinen abends und nachts sehr viele neue Reize verarbeiten. Es könnte allerdings auch an einem Schub liegen, denn Deine Kleine wird in den nächsten Monaten laufen lernen und während solcher Phasen immer wieder eher unruhigere Nächte haben. Liebe Grüße, Hebamme Elisa

    Liebes Hebammen Team, unsere Tochter ist Ende November 2 Jahre geworden. Sie war noch nie eine viel Schläferin aber seit Anfang des Jahres schläft sie am Abend immer schlechter ein. Wir legen sie gegen 20:30 in unserem Bett mit uns hin und irgendwann gegen 22 Uhr schläft sie dann ein. Sie geht schon seit ihrem 8 Monat in die Kita. Dort macht sie regelmäßig Mittagsschlaf und am Nachmittag hole ich die dann gegen 17 Uhr ab. Wir spielen essen Abendbrot und gegen 20 Uhr ziehen wir sie dann um. Schon da sagt sie uns lieber rennen und spielen. Es klappt dann mit viel überreden aber einschlafen tut sie trotzdem nicht. Kann ich noch irgendetwas machen damit sie leichter in den Schlaf findet. Sie soll nicht durchschlafen oder so was aber ein wenig eher schlafen wäre für uns gut. Am Wochenende macht sie im Übrigen bei uns keinen Mittagsschlaf und ist am Nachmittag nörgelig aber OK. Dann geht sie um 19 oder 20 Uhr schlafen. Und schläft zwar ganz unruhig in der Nacht aber sie schläft früh ein. Könnt ihr mir noch Tipps geben?

    Zum Einen kann es tatsächlich sein, dass er Mittagsschlaf langsam zu viel wird und sie dadurch am Abend nicht müde genug ist. In dem Fall würde ich das im Kindergarten so kommunizieren und gegebenenfalls auf den Mittagsschlaf verzichten. Zum anderen könnte es daran liegen, dass der Kindergarten sehr anstrengend für Eure Kleine ist. Es sind sehr viele Reize, die sie verarbeitet und eventuell hängt sie auch einfach an der gemeinsamen Zeit mit Euch und denkt, wenn sie nicht schlafen muss, kann sie mehr Zeit mit Euch verbringen. Ich würde in den Abendstunden bewusst auf Fernsehen verzichten (das überreizt die Kleinen noch mehr) und mir bewusst eine Stunde nach dem Kindergarten zum Spielen mit ihr nehmen. Liebe Grüße, Hebamme Elisa

    Hallo ihr Lieben Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt und seit gestern wird sie wenn es Abend wird sehr unruhig - weint viel, will nur getragen werden und obwohl sie müde ist schläft sie schwer ein. Könnte das der erste Wachstumsschub sein? Ich muss dazu sagen, dass sie 37+3 Woche auf die Welt gekommen ist und man ja bei den Schüben vom errechneten ET ausgeht oder?

    Bei Kindern die nach der 37+0 SSw geboren werden, rechnet man die Schübe ab dem Geburtstag. Deine Kleine ist in ihrem ersten kleinen Schub. Sie zeigt dir, dass sie gerade mehr Körpernähe braucht, dies solltest du ihr auch geben. Für den Alltag kann ich euch ein Tragetuch empfehlen, dies ist eine Riesenerleichterung. Zusätzlich ist es wichtig, dass du die Ruhe in den unruhigen Phasen bewahrst, da dein Stress sich auch auf das Kind überträgt. Alles Gute, Hebamme Nadja

    Hallo liebes Team, meine kleine schläft abends gut ein , aber nachts sehr schlecht . Sie wühlt viel rum und wacht oft auch wenn der Schnuller mal fehlt ... das schafft ganz schön weil sie dann meist oft eine Flasche verlangt . Habt ihr Tipps ?? ( 6 Monate )

    Wo schläft denn Deine Maus? Falls sie noch mit bei Euch im Schlafzimmer schläft, wäre es gut, wenn sie allmählich in ihr Zimmer wechselt. Denn die kleinen Kinder haben ganz andere Schlafphasen als wir Erwachsenen und so wird das Gehirn durch unsere Bewegung, Atmung, etc. eher gestört und so findet es nicht in eine längere Tiefschlafphase hinein. Denn so wie Du beschreibst, sucht sie durch Schnuller oder Flasche sich zu beruhigen und hofft, dann besser schlafen zu können. Manche Kinder brauchen in dem Alter aber auch mehr Enge oder eine schwerere Bettdecke, damit sie wieder ruhiger schlafen und sich selbst nicht durch ihre Bewegung (da die Babys ja einen sehr aktiven Schlaf haben) ständig aufwecken. So kannst Du sie in so ein großes Lagerungskissen hinein legen. Auch Pucken kann sehr gut helfen - probiere es gern mal aus. Ebenso fördert ein abendlicher Spaziergang sehr das Durchschlafen - auch das kannst Du mal eine zeitlang testen. Alles Gute und LG Hebamme Annett

    Liebes Hebammen - Team, Meine Tochter 1 1/2 wacht nachts extrem oft und immer mit riesen Geschrei auf. Sie liegt bei uns im Familienbett.. Zudem möchte sie nachts definitiv die Brust alles andere lehnt sie mit noch mehr Gebrüll ab. Ich verzweifle langsam an der Tatsache, dass sie so oft aufwacht (denke für sie ist das auch kein erholsamer Schlaf).. Sie kann gerne wach werden das ist absolut kein Problem aber mache mir Sorgen das es irgendein Problem gibt das ich übersehe. Welche Empfehlung würden Sie mir aussprechen? LG und vielen Dank

    Dieses häufige Wachwerden ist in den Schubphasen ganz normal, da das Gehirn dann schlecht zur Ruhe kommt und die Tiefschlafphasen schwer erreicht werden. Dies sollte aber nicht dauerhaft sein. Du kannst sie schon im Abendritual unterstützen. Hier kannst du eine beruhigende Fußmassage mit Malvenöl durchführen. Auch ein Tuch mit 2-3 Tropfen Lavendelöl, das man auf die Fensterbank legt, wirkt beruhigend. Wenn die Nächte dauerhaft so anstrengend sind, kann ich dir die Globuli : Kleines Träumerle empfehlen. Alles Gute, Hebamme Nadja