15% auf Kindersitze SALE 🚗
15% auf Kindersitze SALE 🚗
Gutschein kopieren:
EXTRA21427
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

Das Wochenbett – Was ist das?

Laura
24.05.2023Lesezeit ca. 12 Minuten
Frau liegt im Bett und schläft.

Die Strapazen der Geburt können sehr kräftezehrend für frischgebackene Mamis sein. Daher steht in der Zeit nach der Geburt erst einmal das Wochenbett an.


Artikelinhalt:


    Was versteht man unter Wochenbett?

    Als Wochenbett (auch Kindbett genannt) bezeichnet man die sechs bis acht Wochen nach der Entbindung. Während der Zeit des Wochenbettes soll die frisch gebackene Mami sich von allen körperlichen und seelischen Strapazen der Geburt erholen. Die Zeit sollte genutzt werden, um den Familienzuwachs besser kennenzulernen und sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Was genau erwartet die Mütter aber in dieser Zeit und mit welchen Eventualitäten muss man rechnen?

    Wochenbett nicht ohne Wochenfluss

    Nach der Geburt entsteht eine große wunde Fläche in der Gebärmutter der Frau. Diese entsteht durch die Ablösung der Plazenta und der Eihäute. Diese Fläche heilt während des Wochenbettes ab und sondert dabei ein Sekret ab, das Wochenfluss (oder auch Lochien) genannt wird. Der Wochenfluss wird über die Vagina abgesondert und hält meist ca. sechs Wochen lang an.

    Hinweis
    Achte besonders auf die Hygiene während des Wochenflusses. Reinige deinen Genitalbereich stets gründlich, damit keine Infektion entstehen kann. Außerdem ist es empfehlenswert, in diesen sechs Wochen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, oder Kondome zum Schutz vor Infektionen zu verwenden.

    Kontrolltermin beim Frauenarzt

    Wenn dein Baby sechs Wochen alt ist, solltest du einen Kontrolltermin bei deinem Frauenarzt vereinbaren. Nach sechs Wochen ist der Wochenfluss in der Regel vorüber und auch die Gebärmutter schon erkennbar zurückgebildet. In der kurzen abschließenden Untersuchung wird dein Frauenarzt dich daraufhin untersuchen und ebenfalls überprüfen, ob die Geburtsverletzungen gut heilen kann. Falls du unter Müdigkeit oder Schwindel leidest, solltest du ebenfalls deinen Eisenwert (HB & FE) untersuchen lassen. Ganz oft treten diese Symptome bei einem Eisenmangel auf.

    Wochenbett: Rückbildung der Gebärmutter

    Während des Wochenbettes bildet sich die Gebärmutter der Frau auf ihre ursprüngliche Größe von ca. sechs bis zehn Zentimetern zurück. Das häufige Anlegen des Babys an die Brust unterstützt diesen Prozess ebenfalls. Denn das Anlegen unterstützt die Rückbildung durch eine vermehrte Ausschüttung des Hormons Oxytocin im Körper der Frau. Außerdem fördert ein recht frühes Aufstehen nach der Geburt die Rückbildung. Allgemein helfen körperliche Aktivitäten, wie Wochenbettgymnastik, dem Körper dabei in seine ursprüngliche Form zu kommen.

    Mutter macht Gymnastikübungen mit dem Baby auf ihr drauf.

    Neben Wochenbettgymnastik gibt es noch einige weitere Kurse, an denen du und dein Baby nach der Entbindung teilnehmen könnt. Lass dich in diesem Ratgeberbeitrag inspirieren.

    Heilung von Verletzungen

    Sollte es während der Geburt zu einem Dammriss oder –schnitt gekommen sein, brauchst du vor allem eins: Ruhe und Schonung. Aber diese brauchen frisch gebackene Mamis ja auch ganz ohne Dammverletzungen. Jedoch ist es im Falle einer Verletzung des Dammes wichtig, dass du dich möglichst häufig hinlegst. Denn dies vermindert den Druck, der sonst auf dem Damm lastet, und verhindert zudem einen Stau der Gewebsflüssigkeit. Außerdem kannst du auf die folgenden Mittel zurückgreifen:

    • Schmerzmittel (nach Absprache mit deinem Arzt)
    • Kältekissen für den Dammbereich
    • Spülungen mit kühlem oder warmem Wasser
    • Spülungen mit Calendula- oder Kamillenkonzentrat (wirkt entzündungshemmend)

    Beckenboden schonen

    Der Beckenboden erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe im Körper. Er schließt mit seinen dicken Muskelsträngen den Bauchraum nach unten ab und sorgt dafür, dass alle Unterleibsorgane dort sitzen, wo sie hingehören. Durch die körperlich sehr belastende Geburt wird der Beckenboden geschwächt und kann seine eigentliche Funktionnicht mehr vollkommen erfüllen. Deshalb ist es während des Wochenbetts besonders wichtig, dass du deinen Körper schonst und z.B. schweres Heben vermeidest.

    • Auch ein starker Husten kann den Beckenboden während des Wochenbetts erheblich belasten. Lass den Husten daher möglichst schnell behandeln, damit dein Beckenboden sich problemlos regenerieren kann.

    Der Babyblues

    Als wären die körperlichen Strapazen im Wochenbett nicht schon genug, kommt es bei fast jeder zweiten Frau zu einem Stimmungstief. Der Babyblues (oder auch Heultage genannt) hält in den meisten Fällen rund drei Tage an.

    Alles zum Babyblues findest du hier:

    Frau sitzt auf dem Sofa und schaut traurig.

    Wenn der Babyblues nicht verschwinden will: Die Wochenbettdepression

    Der Unterschied zwischen einem Babyblues und einer Wochenbettdepression liegt in der Dauer des Stimmungstiefs. Eine Wochenbettdepression dauert nämlich deutlich länger, als der einfache Babyblues, und die betroffenen Frauen sind ständig erschöpft und schnell reizbar.

    Woran du eine Wochenbettdepression erkennen kannst, erfährst du in unserem Beitrag:

    Das Wochenbettfieber

    Während der Geburt kommt es meist zu kleineren Rissen und Verletzungen im Geburtskanal. Über diese Verletzungen können nun Bakterien eintreten und es kann zu Entzündungen und damit verbundenen entzündlichen Veränderungen im empfindlichen Genitalbereich der Frau kommen. Breiten sich diese Entzündungen weiter aus, kommt es zum Wochenbettfieber.

    Die Symptome eines Wochenbettfiebers sind:

    • Fieber und Schüttelfrost
    • Kopfschmerzen
    • Benommenheit und Unruhe
    • Erhöhte Atemfrequenz und erhöhter Herzschlag
    • Faulig riechender Wochenfluss
    • Druckschmerzhafte Gebärmutter
    Wichtig:
    Solltest du einige dieser Symptome an dir bemerken, verständige umgehend deinen Arzt. Denn das Wochenbettfieber kann schnell zu einer Blutvergiftung führen und diese ist lebensbedrohlich. Eine frühe Erkennung und Behandlung des Wochenbettfiebers verhindert eine sehr gefährliche Blutvergiftung.

    Damit es gar nicht erst zu dem Wochenbettfieber kommt, solltest du stets auf eine angemessene Hygiene, insbesondere der Hände und des Genitalbereiches, achten.


    Du bist noch schwanger und willst den Geburtstermin berechnen oder willst wissen, in welcher Schwangerschaftswoche (SSW) du bist? Hier kannst du deinen Geburtstermin ganz einfach mit dem Schwangerschaftsrechner von babymarkt.de nachrechnen:


    Wir wünschen dir ein problemloses und sehr erholsames Wochenbett.

    Dein Team von babymarkt.de