15% auf Spielzeug SALE ⚽
15% auf Spielzeug SALE ⚽
Gutschein kopieren:
EXTRA36622
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

3. Schwangerschaftswoche

Julia
22.08.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 1. Schwangerschaftsmonat

Jetzt hat dein Baby die einmalige Chance! Die Befruchtung der Eizelle findet in der 3. Schwangerschaftswoche statt. Hast du also Sex in den Tagen um den Eisprung, machen sich zwischen 40 und 300 Millionen Spermien auf den Weg durch die Gebärmutter zur Eizelle. Davon erreichen aber längst nicht alle ihr Ziel. Die nicht schwimmfähigen Samenzellen werden durch den Zervixschleim des Gebärmutterhalses aussortiert. Somit bleiben nur noch circa 300 Samenzellen im Kampf um die Eizelle übrig. Zum Schluss gewinnt nur ein Spermium, welches in den Zellkern der Eizelle vordringt. Mit der Befruchtung verschmelzen die beiden Zellkerne zu einem. Davon merkt die zukünftige Mama aber nichts. Über dein Baby wird in diesem Moment jedoch schon viel entschieden, beispielsweise ob es ein Mädchen oder Junge wird und welche Augen- und Haarfarbe es hat. All das setzt sich aus den Chromosomen, also dem Erbgut der Mama und des Papas zusammen. Der Chromosomensatz für Mädchen ist XX, der für Jungen XY.

Wenige Stunden nach der Befruchtung und auf dem Weg durch den Eileiter hat sich die Eizelle bereits mehrfach geteilt. Die Zellteilung fördert die Ausschüttung der ersten Schwangerschaftshormone, wie zum Beispiel HCG (humanes Choriongonadotropin) und Progesteron. Wenn nun deine Periode aussetzt, bemerkst du wahrscheinlich zum ersten Mal eine Veränderung an deinem Körper. Morgendliche Übelkeit, ein Spannungsgefühl in den Brüsten oder auch häufige Müdigkeit, kannst du eventuell auch schon früher wahrgenommen haben. Ein Schwangerschaftstest zum Messen der Schwangerschaftshormone im Urin deutet diese Anzeichen. Es gibt Frühtests, die bereits 6 Tage vor dem erwarteten Einsetzen der Periode positiv ausfallen, manchmal dauert es aber auch ein paar Tage länger, bis sich eindeutig zwei Striche zeigen.

Vereinbare bei einem positiven Test oder einem starken Verdacht einen Termin bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin. Dort wird ein erneuter Schwangerschaftstest oder Bluttest gemacht, um Gewissheit zu bekommen. Wurde das Ergebnis bestätigt, kannst du dich auf eine wunderbare Zeit freuen!


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 37 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    2. Woche
    3. Woche
    4. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de