18. Schwangerschaftswoche

Julia
17.07.2023Lesezeit ca. 5 Minuten
5 Monat schwanger

Willkommen in der 18. Schwangerschaftswoche! Viele werdende Mamas spüren nun die zarten Regungen ihres Kindes im Bauch. Insbesondere Frauen, die bereits ihr zweites Kind erwarten, nehmen die Bewegungen häufig schon sehr deutlich wahr. Wenn du noch keine kleinen Tritte spürst, musst du dich aber nicht sorgen: Das kann bis zur 22. Schwangerschaftswoche dauern. In diesem Stadium spürst du auch noch nicht jede Bewegung deines Kindes.

Info:
Beim Fötus bilden sich nun bereits die Brustdrüsen und erste Ansätze der Brustwarzen aus. Bei Mädchen entstehen die Eierstöcke mit rund 5 Millionen Eizellen. Immer noch nimmt der Kopf in etwa ein Drittel der Körpergröße ein. Dabei ist euer Kind bereits rund 12,5 Zentimeter groß und wiegt etwa 150 Gramm. Im Bauch hat der Fötus ausreichend Platz für ausgedehnte Turnübungen.

Artikelinhalt:


    Veränderung deines Körpers

    Für die Mama wird die Schwangerschaft nun zunehmend beschwerlich. Beinahe die Hälfte der Zeit ist bereits verstrichen. Dies merkt man auch an dem wachsenden Bauch der Mama. Du kannst ein stützendes Bauchband zur Entlastung tragen. Nutze diese Phase der Schwangeschaft noch zur körperlichen Entspannung. Ebenso kannst du mit Lockerungsübungen des Beckens und Übungen im Vierfüßlerstand beginnen. Diese verhindern Schmerzen am Iliosakralgelenk (Kreuz-Darmbein-Gelenk).

    Das Hormon Progesteron, welches eine beruhigende Wirkung auf den Organismus hat, verursacht nun häufig eine Trägheit des Darmes. Du kannst dem mit einer ballaststoffreichen Ernährung und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr entgegenwirken. Neben dem morgendlichen Müsli gibt es auch flüssige Alternativen: Gummi arabicum, gewonnen aus Akazien, ist ein Pflanzensaft, der wie ein flüssiger Ballaststoff wirkt.

    Dein Countdown

    Noch circa 22 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    19. Woche
    20. Woche
    21. Woche

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de