15% auf Kindersitze SALE 🚗
15% auf Kindersitze SALE 🚗
Gutschein kopieren:
EXTRA21427
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

19. Schwangerschaftswoche

Julia
16.07.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 5. Schwangerschaftsmonat

Dein Baby wiegt in der 19. Schwangerschaftswoche ungefähr 240 Gramm und ist an die 24 Zentimeter groß. Das ist ein deutlicher Sprung gegenüber der Vorwoche, nicht wahr?

Info:
Keine Sorge! Euer Frauenarzt misst ab sofort nicht mehr die Scheitel-Steiß-Länge (SSL), sondern die Scheitel-Fersen-Länge (SFL). Zum Vergleich: Die SSL beträgt in der 19. Schwangerschaftswoche ca. 15 Zentimeter.

Weißt du schon, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen bekommt? Die meisten werdenden Eltern erfahren das Geschlecht ihres Kindes zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche, denn jetzt steht der zweite große Ultraschall bevor. Beim Baby sind nun schon die Zahnleisten angelegt. Der Körper ist vollständig mit dem so genannten Lanugohaar bedeckt – einem Flaum, der die Haut deines Babys schützt und bis zur Geburt in der Regel wieder vollständig verschwindet. Milz und Leber nehmen ihre Arbeit auf und im Darm sammeln sich erste Abfallprodukte des Stoffwechsels.


Artikelinhalt:


    Was passiert mit deinem Körper in der 19. SSW?

    Ab jetzt trainiert dein Körper bereits für die Geburt. Du bemerkt vielleicht zum ersten Mal leichte Übungswehen, die aber nur kurz andauern und unregelmäßig auftreten. Falls dir etwas komisch vorkommen sollte, dann suche deinen Arzt oder deine Ärztin auf, um vorzeitige Geburtswehen auszuschließen.
    Den meisten werdenden Mamas geht es in der 19. Schwangerschaftswoche weiterhin sehr gut, ihre Haare und Nägel glänzen. Grund dafür sind die Schwangerschaftshormone. Diese sorgen bei einigen Mamis aber auch genau für das Gegenteil: Haarausfall und brüchige Nägel. Auch eine verstopfte Nase muss jetzt nicht zwangsläufig auf eine Erkältung hindeuten, sondern kann ebenfalls in der hormonellen Umstellung begründet sein.

    Wichtig:
    Seid aber vorsichtig mit Nasensprays! Verwendet lediglich Produkte für Säuglinge. Diese Präparate sind geringer dosiert und können eurem Baby nicht schaden.

    Dein Countdown

    Noch circa 21 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    20. Woche
    21. Woche
    22. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de