30. Schwangerschaftswoche

Julia
03.07.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 8. Schwangerschaftsmonat

Mit der 30. Schwangerschaftswoche hast du bereits die Mitte des achten Schwangerschaftsmonats erreicht. Zwar steigt die Vorfreude auf das Baby von Tag zu Tag, doch werden auch die körperlichen Belastungen für die werdende Mutter immer größer. Aus diesem Grund wird nicht nur der Gesundheitszustand des Babys, sondern auch der Mutter von nun an in einem 14-tägigen Rhythmus kontrolliert.

Mit Kurzatmigkeit und Kreislaufbeschwerden hat jetzt ein Großteil der Schwangeren zu kämpfen; auch Heißhungerattacken gehören zu den typischen Symptomen. Versuche dich weiterhin nährstoffreich zu ernähren, um das gesunde Zellwachstum und den Aufbau der Knochen deines Babys so gut es geht zu unterstützen. Der Körper des Kindes legt jetzt unter anderem bereits Eisenreserven für die ersten Monate nach der Entbindung an.

In den kommenden Wochen sind Ischiasbeschwerden und Rückenschmerzen nicht ungewöhnlich. Diese rühren daher, dass das Gewicht deines Kindes auf den Ischiasnerv drückt. Eine leichte Rückenmassage kann Wunder wirken.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft legt die werdende Mutter zudem noch einmal deutlich an Gewicht zu: pro Woche geht man von durchschnittlich 400 bis 500 Gramm aus. Dein Baby ist in der 30. Woche etwa 40 Zentimeter groß und wiegt etwa 1.300 Gramm. Der Fötus hat im Bauch nun die sogenannte Fötalstellung mit angezogenen Knien und vor der Brust verschränkten Armen angenommen.

Hinweis:
Wenn euer Baby in der 30. SSW zur Welt käme, stünden seine Chancen außerhalb des Mutterleibes zu überleben bereits bei 97 %. Dies bringt für die werdende Mutter eine große Erleichterung.

Du möchtet für den Fall der Fälle schon deine Kliniktasche packen? Hier findest du wertvolle Tipps zum Packen und eine Checkliste:


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 10 Wochen bis zum errechneten Entbindungstermin


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    31. Woche
    32. Woche
    33. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für euch zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de