30% auf Mode SALE 👖
30% auf Mode SALE 👖
Gutschein kopieren:
EXTRA017671
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

33. Schwangerschaftswoche

Julia
26.06.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 9. Schwangerschaftsmonat

Dein Baby hat in der 33. Schwangerschaftswoche ein Gewicht von rund 1,9 Kilogramm erreicht und misst in der Scheitel-Fersenlänge etwa 44 Zentimeter. Das Kleine lagert zunehmend Fettgewebe als Energiereserve für seine ersten Lebenstage ein. Durch seine Größe ist dein Kind mittlerweile stärker in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. In der Regel hat es bereits seine Geburtsposition eingenommen und liegt mit dem Kopf nach unten. Selbst wenn dem Baby nun keine Drehungen mehr möglich sein sollten, strampelt es dennoch munter mit Ärmchen und Beinchen. Sollte dein Baby sich noch nicht gedreht haben, bedeutet dies nicht zwangsläufig einen Kaiserschnitt. Viele Babys drehen sich erst zu einem späteren Zeitpunkt, ob mit oder ohne Hilfe, und auch bei einer Beckenendlage stehen dir in Absprache mit dem medizinischen Fachpersonal unterschiedliche Wege offen. Mehr zu dem Thema Beckenendlage findest du in unserem Ratgeberbeitrag.

In den letzten Schwangerschaftsmonaten empfiehlt sich eine seitliche Schlafposition, um zu vermeiden, dass das Gewicht der Gebärmutter auf die untere Hauptvene abdrückt, was zu Kreislaufproblemen führen kann. Stillkissen oder Seitenschläferkissen können dir Unterstützung bieten und als weiche Unterlage dienen.

Deine Gewichtszunahme wird in diesem Schwangerschaftsstadium bei etwa 500 Gramm wöchentlich liegen. Zu den typischen Beschwerden um die 33. Schwangerschaftswoche zählen Krampfadern und Wassereinlagerungen in Armen und Beinen. Eine Linderung der Beschwerden kann durch das Tragen von Thrombosestrümpfen oder Akupunktur erreicht werden. Außerdem solltest du dir öfter einmal eine Ruhepause gönnen und die Beine hochlegen. Da das Kind langsam absinkt, ist mit verstärktem Harndrang zu rechnen. Ab jetzt kann es auch zu dem sogenannten Zeichnen kommen.

Was ist Zeichnen?
Mit Zeichnen wird ein Abgang aus Blut und Schleim bezeichnet, der als eine Art Geburtsankündigung zu verstehen ist.

Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 7 Wochen bis zur Geburt.


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    34 Woche
    35. Woche
    36. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt genießen kannst, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de