15% auf Kindersitze SALE 🚗
15% auf Kindersitze SALE 🚗
Gutschein kopieren:
EXTRA21427
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

i-size – Die Norm für sichere Kindersitze

Nathalie
06.06.2023Lesezeit ca. 10 Minuten

Die Sicherheit der eigenen Kinder ist das A und O. Auch beim Kauf der Babyschale oder des Kindersitzes willst du dich auf das Produkt verlassen können. Dafür gibt es Normen und Zulassungsverfahren, die bestimmen, auf welcher Grundlage ein Kindersitz auf dem europäischen Markt zugelassen wird. „i-size“ ist eine neue Zulassungsnorm, die Kindersitze kompatibler mit Fahrzeugen und sicherer für Kinder machen soll. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Ratgeberbeitrag.


Artikelinhalt:


    Was ist „i-size“?

    Die neue „i-size“ Zulassungsnorm für Kindersitze und Babyschalen ist ein Teil der ECE R 129 Norm. Diese ist eine der drei zurzeit in der EU gleichzeitig gültigen Normen. Sie bringt einige Neuerungen mit sich, die für die Sicherheit deines Kindes sorgen sollen, indem die Sicherheitsanforderungen erhöht wurden.

    Die zurzeit parallel gültigen Normen:

    • ECE R 44/03 (veraltete Sicherheitsstandards)
    • ECE R 44/04
    • ECE R 129 (inkl. i-size)

    Was ändert sich durch i-size?

    Mit der neuen Verordnung ist dein kleiner Schatz bis zum Alter von 15 Monaten dazu verpflichtet, rückwärts zu fahren. Bis zu einer Körpergröße von 105cm darf der Kindersitzes zudem nur noch per ISOFIX befestigt werden. Ein Anschnallgurt ist mit einem i-size-Kindersitz nicht mehr ausreichend.

    Auch die Einteilung der Kindersitzgruppen richtet sich nicht mehr nach dem Gewicht des Kindes, da es keine verlässliche Kennzahl zur Bestimmung des Kindersitzes ist. Sie orientiert sich nun an der Körpergröße des kleinen Passagiers. Damit soll einem zu frühen Wechsel der Kindersitzgruppe entgegengewirkt werden. Das Maximalgewicht von 33kg für Kind und Kindersitz zusammen gilt jedoch weiterhin.

    Es ergeben sich folgende Kindersitzgruppen nach Körpergröße:

    • Babyschalen von Geburt an bis knapp 75cm
    • Kleinkindersitze mit integriertem Gurtsystem für eine Körpergröße von Geburt an bis 105 cm (z.B. Reboarder)
    • Autokindersitzerhöhungen zwischen 60cm bis 105cm
    • Folgesitze für Kinder zwischen 100cm und 150cm

    Für die Tests der Kindersitze und Babyschalen werden nun auch neue Crash-Test-Dummies verwendet. Diese sind für eine realistischere Simulation von Unfällen mit Sensoren ausgestattet. Damit einhergehend ist nun für einen höheren Sicherheitsstandard auch ein Seitenaufprallschutz vorgeschrieben. Um Platz zu sparen ist dieser meist einklappbar.

    Gut zu wissen!
    Die Verwendung eines i-size-Kindersitzes ist noch nicht verpflichtend. Sobald du ihn verwendest, gelten für dich allerdings bereits die neuen Verordnungen.

    Die i-size-Zulassung

    Die i-size-Zulassung ist eine spezielle Zulassung, die auf lange Sicht dafür sorgen soll, dass jeder Kindersitzin jedem Auto verwendet werden kann. Ein Autositz muss den Kindersitz mit ISOFIX befestigen können.Das Fahrzeug selbst muss einen stabilen Fahrzeugboden vorweisen können, um diese Zulassung zu erhalten. Sämtliche i-size-Kindersitze dürfen auf Fahrzeugsitzen mit der gleichen Kennzeichnung montiert werden. Beim Kauf ist dennoch Vorsichtgeboten, denn nur weil er montiert werden darf, heißt das nicht, dass er auch gut ins Auto passt. Das ist abhängig vom Platz auf der Rückbank.

    Die Vor- und Nachteile von i-Size

    Die neue Zulassungsnorm bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Welche das sind, verraten wir dir in aller Kürze:

    Mit einem i-size-Kindersitz wird dir schon jetzt vorgeschrieben, dass dein Kind bis zum Alter von 15 Monaten rückwärts ausgerichtet mitfahren muss. Das ist allerdings grundsätzlich sicherer für dein Kind.

    Die ausschließlich per ISOFIX mögliche Befestigung des Kindersitzes oder der Babyschale schränkt dich zwar in der Auswahl beim Kauf ein, sorgt aber auch für eine deutlich geringere Fehlerquote beim Einbauen des Kindersitzes, was es wiederum sicherer für dein Kind macht.

    Die Einteilung der Kindersitzgruppen in Körpergröße statt Gewicht erleichtert die Auswahl des passenden Kindersitzes enorm. Sie hat zudem den Vorteil, dass nicht zu früh in die nächste Kindersitzgruppe gewechselt wird. Ein i-size-Kindersitz darf allerdings maximal 44cm breit sein. Das ist gerade bei Sitzen für größere Passagiere schwierig für die Hersteller umzusetzen. Es bedarf viel Kreativität und Können, um Komfort und die Erfüllung der Kriterien unter einen Hut zu bekommen.

    Mehr als zwei Kindersitze auf die Rückbank zu montieren, ist nach wie vor ein schwieriges Thema. Nur wenige Automodelle bieten ausreichend Platz auf der Rückbank, um drei Kindersitze nebeneinander montieren zu können. Allgemein sind drei Isofix-Halterungen eine Seltenheit.

    Letztlich hat i-size den Vorteil, eine standardisierte Kompatibilität zwischen Fahrzeugsitzen und Kindersitzen zu schaffen. Die Mehrheit der Neuwagen ist mit i-size-kompatiblen Fahrzeugsitzen ausgestattet. Die Sitze sind dementsprechend auch gekennzeichnet. Das vereinfacht den Kauf des Kindersitzes, da du stets die Garantie hast, dass er montiert werden kann. Wie zuvor bereits erwähnt solltest du vor dem Kauf dennoch darauf achten, ob der Sitz gut in dein Auto passt und noch genug Platz zum Vordermann ist.

    Sind Kindersitze ohne i-size unsicher?

    Keine Sorge, du musst deinen alten Kindersitz nicht verfrüht in den Ruhestand schicken. Kindersitze ohne die neue Zulassung sind nicht zwingend weniger sicher als i-size-Kindersitze. Die neue Zulassung hat einen erhöhten Mindest-Sicherheitsstandard, doch schon vor i-size haben einige Kindersitze deutlich höhere Sicherheitsstandards erfüllt und sind, sofern sie korrekt montiert werden, genauso sicher. Du bist noch nicht verpflichtet, auf einen i-size-Kindersitz zu wechseln und das wirst du auch in absehbarer Zeit nicht müssen. Wichtig ist nur, dass du dich ausreichend über die verschiedenen Produkte informierst und dein Kind während der Fahrt sicher ist.

    Schon gewusst?
    Wir von babymarkt.de gewährleisten dir mit dem Kauf eines Kindersitzes gleichwertigen Ersatz im Schadensfall dank unseres Sicherheitsversprechens.

    Die Prüf-Norm deines Kindersitzes checken

    Du möchtest sichergehen, dass dein Kindersitz den aktuellen Prüf-Normen entspricht oder bist einfach neugierig? Das lässt sich ganz leicht bei allen Kindersitzen und Babyschalen prüfen, da auf jedem Sitz und jeder Schale ein orangefarbenes Prüfetikett klebt. Meist findest du es auf der Rück- oder Unterseite.

    Folgende Informationen findest du auf dem Prüfetikett:

    • Prüfziffer
    • Zulässiges Körpergewicht
    • (bei i-size) zulässige Körpergröße

    Die zurzeit gültigen Prüfziffern sind „03(ECE R 44/03), „04(ECE R 44/04) oder „129R(ECE R 129), wobei 03 auf einen älteren Kindersitz hindeutet. Diesen darfst du immer noch verwenden, er entspricht jedoch veralteten Sicherheitsstandards und könnte aufgrund des Alters des Materials Probleme verursachen. Daher solltest du über einen neuen Kindersitz nachdenken.

    Prüfplakette mit i-size ( ECE R 129/03)

    Prüfplakette mit ECE R 44/04

    Prüfplakette mit  ECE R 44/04

    Noch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Prüf-Normen und Prüfetiketten findest du auch auf der Seite des ADAC.


    Wir wünschen sichere Fahrt!

    Dein Team von babymarkt.de