30% auf Mode SALE 👖
30% auf Mode SALE 👖
Gutschein kopieren:
EXTRA017671
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

7. Schwangerschaftswoche

Julia
04.08.2023Lesezeit ca. 5 Minuten
Grafik 2. Schwangerschaftsmonat

Die 7. Schwangerschaftswoche ist erreicht. Der Embryo ist nun zwischen 5 und 8 Millimetern groß. Bei einer Ultraschalluntersuchung kannst du schon das Herz deines Babys sehen und schlagen hören. Ein weiterer Meilenstein ist also geschafft – was für ein aufregender Moment. Das Gehirn und das Herz deines Bauchzwergs entwickeln sich nach und nach und werden immer komplexer.

Dein Baby hat jetzt sogar schon so etwas wie Augenlidfalten. Außerdem lässt sich ein erstes Stupsnäschen erkennen und der Fötus kann schon schon seine Ellenbogen anwinkeln. Die Entwicklung der inneren Organe findet nach und nach statt. Die Leber beispielsweise ist für die Produktion der roten Blutkörperchen zuständig. Sobald sich allerdings Knochenmark gebildet hat, gibt die Leber ihren Zuständigkeitsbereich an dieses ab. Der Kopf des Embryos wächst jetzt ziemlich schnell und überproportional zum Rest des Körpers.

Werdende Mamis haben in der 7. Schwangerschaftswoche noch mit den üblichen Beschwerden der Frühschwangerschaft zu kämpfen: Stimmungsschwankungen, veränderter Geschmacks- und Geruchssinn, Übelkeit sowie vermehrter Harndrang. Dies ist dem hohen Anteil an Schwangerschaftshormonen in deinem Körper geschuldet. Morgendlicher Übelkeit kannst du entgegenwirken, indem du vor dem Aufstehen morgens einen kleinen Snack zu dir nimmst und dann noch kurze Zeit im Bett verweilst.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 33 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    8. Woche
    9. Woche
    10. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de