Nur heute: 10-fach babypoints ♡
Nur heute: 10-fach babypoints ♡
jetzt EXTRA punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.

10. Schwangerschaftswoche

Julia
01.08.2023Lesezeit ca. 5 Minuten
Grafik 3. Schwangerschaftsmonat

In der 10. Schwangerschaftswoche neigt sich die Frühschwangerschaft ihrem Ende zu. Dein Baby wiegt nun etwa 4 Gramm und ist etwa 3 Zentimeter groß. Die meisten Gelenke deines Babys sind schon ausgebildet. Ebenso ist die Anlage aller wichtigen Organe abgeschlossen, sowie die lebensnotwendige Entwicklung von Herz und Gehirn.

Zusätzlich beginnt sich die Netzhaut schon zu pigmentieren. Das äußere Ohr und die Nasenspitze wachsen weiter. Die Anlage für 20 Milchzähne hat sich entwickelt. Wenn du zu einer Ultraschall-Vorsorge gehst, lassen sich in der 10. Schwangerschaftswoche die Herztöne deines Babys messen. Außerdem kannst du auf dem Ultraschallbild schon die Umrisse deines Kindes erkennen, wobei der Kopf zu diesem Zeitpunkt am weitesten entwickelt ist.

Bei dir können sich nun, neben dem Kampf mit der hormonellen Umstellung, eine leichte Gewichtszunahme und eine Vergrößerung der Brüste bemerkbar machen. Auch Haut und Haar können sich verändern. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme sind in dieser Zeit häufig. Auch Blähungen und leichte Blutungen können vorkommen. Kläre diese vorsorglich bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin ab, um andere Ursachen auszuschließen. Hier bekommst du auch die besten Tipps, deine individuellen Beschwerden optimal zu behandeln.

Generell gilt: Ernähre dich weiterhin besonders ausgewogen und denk an deine Versorgung mit ausreichend Folsäure und Jod. Wenn du dich noch eingehender mit deiner Schwangerschaft beschäftigen möchtest, empfehlen wir dir einige Eltern-Ratgeber aus unserem Shop.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 30 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    11. Woche
    12. Woche
    13. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen lönnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de