11. Schwangerschaftswoche

Julia
30.07.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 3. Schwangerschaftsmonat

Willkommen in der 11. Schwangerschaftswoche! Mit der 11. Woche geht die Entwicklung deines Babys in eine neue, interessante Phase. Ab jetzt geht es um Wachstum und Reifung der angelegten Organe. Das Risiko für eine Fehlgeburt wird zunehmend geringer und das kleine Wesen erhält immer mehr menschliche Züge. Zurzeit misst es gerade einmal 3,5 – 5 Zentimeter und wiegt zwischen 10 und 15 Gramm. Das Köpfchen ist immer noch der beherrschende Körperteil, aber Arme und Beine nähern sich langsam ihren endgültigen Proportionen an.

Die winzigen Finger und Zehen sind eindeutig voneinander getrennt. Die Ohren erlangen ihre endgültige Position am Köpfchen. Der kleine Brustkorb schließt sich und die Knochen beginnen härter zu werden. Auch erste Härchen wachsen am ganze Körper. Die Geschlechtsteile entwickeln sich zu Schamlippen oder Penis weiter. Für eine Geschlechtsbestimmung im Ultraschall ist es zu in diesem Stadium allerdings noch zu früh.

Gehirn und Rückenmark haben sich entwickelt und lassen die Gefahr eines offenen Rücken (Spina Bifida) verschwinden. Das Neural-Rohr beim Baby ist fertig ausgebildet. Am Ende dieser Schwangerschaftswoche kannst du daher, nach Absprache mit deinem Arzt, die Folsäure-Einnahme beenden.

Spüren kannst du die Bewegungen deines Babys noch nicht. Manchmal fängt es jedoch im Bauch an zu zwicken und zu kneifen. Aufgrund der höheren Blutproduktion zur Versorgung der Plazenta können sich Kreislaufprobleme und ein erhöhter Pulsschlag einstellen. Um dem ein wenig entgegenzuwirken, ist es wichtig regelmäßige Pausen zu machen, die Beine hoch zu legen und „alle Fünfe gerade sein zu lassen“ – vielleicht mit einem entspannenden Wellnessbad?

Der Uterus füllt nun das gesamte Becken aus und kann sich nur noch nach oben in den Bauchraum ausweiten. Nach außen sichtbar müssen diese Veränderungen noch nicht sein, aber vielleicht haben deine Familie und Freunde die frohe Botschaft schon an deiner glücklichen Ausstrahlung erkannt?


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 29 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    12. Woche
    13. Woche
    14. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de