Nur heute: 10-fach babypoints ♡
Nur heute: 10-fach babypoints ♡
jetzt EXTRA punkten
00
Std.
00
Min.
00
Sek.

27. Schwangerschaftswoche

Julia
10.07.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 7. Schwangerschaftsmonat

Nun befindest du dich bereits in der 27. Schwangerschaftswoche. Hast du bereits das Gefühl, dass die Zeit bis zur Geburt rennt? Dein Kind legt nun noch einmal deutlich an Gewicht zu, was wiederum der Mami körperliche Beschwerden verursachen kann. Krampfadern, Beinkrämpfe oder Hämorrhoiden sind keine Seltenheit- aber keine Panik: nicht jede Schwangere ist betroffen! Was dagegen hilft: viel Bewegung. Solange deine körperliche Verfassung es zulässt, empfehlen wir lieber liegen und laufen, statt stehen und sitzen. Um die Venen zudem zu entlasten, kannst du Kompressionsstrümpfe zur Unterstützung tragen.

Vor allem Gehirn und Lungen deines Babys legen nun noch einmal einen großen Entwicklungsschub hin. Der Fötus misst etwa 37 Zentimeter und wiegt 875 Gramm. Auf dem Ultraschallbild erkennt man inzwischen deutlich die Gesichtszüge des Babys.

Nun sollte die endgültige Entscheidung für einen Geburtsort bzw. die optimale Geburtsklinik fallen. Zudem kannst du dir Gedanken über die Einrichtung des Kinderzimmers machen und eine Erstausstattung an Kleidungsstücken vorbereiten. Würde es in der 27. Schwangerschaftswoche zu einer Frühgeburt kommen, wäre das Baby prinzipiell überlebensfähig. Allerdings sind die Lungen noch nicht vollständig ausgereift, daher brauchen Frühchen in diesem Stadium noch viel medizinische Unterstützung außerhalb des Mutterleibes. Zwischen der 24. und der 27. Schwangerschaftswoche steht der zweite Antikörper-Suchtest an. Dieser wird durchgeführt, um eine Rhesusunverträglichkeit auszuschließen. In diesem Zeitraum sollte ebenso der Test auf Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt werden. Blättere gerne nochmal in deinem Mutterpass, wenn du das Gefühl hast, den Überblick über die Untersuchungen zu verlieren.

Weitere Informationen zum Mutterpass findest du in unserem Ratgeberbeitrag.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown


    Noch circa 13 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    28. Woche
    29. Woche
    30. Woche

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit zu dritt genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de