Late Night Shopping
Late Night Shopping
Nur von 18-24 Uhr!
bis zu 20€ sparen!
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein wählen

32. Schwangerschaftswoche

Julia
28.06.2023Lesezeit ca. 6 Minuten
Grafik 8. Schwangerschaftsmonat

Dein Baby lebt in der 32. Schwangerschaftswoche in sehr beengten Verhältnissen. Aber es fühlt sich wohl in Mamas Bauch und schwimmt fleißig in circa einem Liter Fruchtwasser. Gegen Ende der Schwangerschaft und mit zunehmendem Gewicht des Kindes nimmt die Fruchtwassermenge etwas ab. Der Fötus misst nun rund 42 Zentimeter und wiegt bereits 1.700 Gramm. Sein Verdauungsapparat ist noch nicht vollständig entwickelt. Jedoch erhält er über die Nabelschnur zahlreiche Nährstoffe, so ist er für die erste Zeit außerhalb des Mutterleibes gut versorgt.

Die Nägel des Kindes sind nun vollständig gewachsen. Derzeit entwickeln sich die Lungenbläschen deines Babys weiter und werden zunehmend stabil. Auch wenn der Fötus nun sehr gute Überlebenschancen bei einer vorzeitigen Geburt hätte, sind die kommenden Wochen im geschützten Leib der Mutter sehr wichtig für seine Entwicklung.

Die Gebärmutter hat nun den Rand der Brustbeinspitze erreicht. Nicht nur dein Kind nimmt rasant an Größe und Gewicht zu, auch du kannst weiterhin 400 bis 500 Gramm pro Woche zunehmen. Ebenso könnte sich die Brustgröße noch einmal erhöhen.

Wichtig
Achtet auf bequeme Umstandskleidung und vor allem auf gut sitzende Unterwäsche. So vermeidet ihr ein zusätzliches Enge-Gefühl.

Zum jetzigen Zeitpunkt zeigt sich bei einigen Frauen ein roter, flächiger Hautausschlag – eine sogenannte Schwangerschaftsdermatose. Dieser verschwindet nach der Schwangerschaft wieder. Dennoch solltest du den Ausschlag deiner Hebamme oder einem Arzt zeigen. Eine mögliche Rötelninfektion muss unbedingt ausgeschlossen werden.


Artikelinhalt:


    Dein Countdown

    Noch circa 8 Wochen bis zur Geburt


    Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

    33. Woche
    34. Woche
    35. Woche

    Damit bis zu Geburt alles vorbereitet ist und ihr die erste Zeit mit eurem kleinen Schatz genießen könnt, haben wir einige Tipps rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Dein Team von babymarkt.de