Grafik Schwangerschaft 2.Monat

5. Schwangerschaftswoche

Ihr seid nun in der 5. Schwangerschaftswoche und damit im 2. Monat schwanger. Euer Baby entwickelt sich rasch weiter und auf dem Ultraschallbild lässt sich schon ein kleiner schwarzer Punkt in der Größe einer Linse erkennen. Das Herz eures Bauchzwergs beginnt in dieser Woche zu schlagen! Zudem entsteht aus den beiden Neuralfalten das Neuralrohr. Dies ist eine embryonale Gewebestruktur, die später das Nervensystem bildet und aus Rückenmark und Gehirn besteht.

  • Doch nicht nur der Embryo verändert sich täglich – auch ihr werdet weitere Veränderungen an eurem Körper wahrnehmen. Merkt ihr ein Spannungsgefühl in der Brust? Dies ist dem Hormon Prolaktin geschuldet. Es ist dafür verantwortlich, dass die Brustdrüsen größer werden und Milch produziert wird.

  • Auch häufiges Schwindelgefühl, Müdigkeit oder Probleme mit der Verdauung sind typische Schwangerschaftsbeschwerden dieser Phase.

  • Noch dazu werdet ihr mit der Zeit merken, dass sich euer Geschmacks- und Geruchssinn verändert. Habt ihr vor der Schwangerschaft Kaffee geliebt und konnten kaum einen Tag ohne auskommen, könnt ihr ihn vielleicht bald schon nicht mehr riechen.

Die Abneigungen oder Vorlieben sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Achtet aber auf jeden Fall auf eine ausgewogene Ernährung, um den Embryo mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen. Auch Jod, Magnesium und Zink sind wichtig für die Bildung der Knochen und der Entwicklung des Gehirns. Für die Entwicklung der Augen und des Nervensystems sind Omega-3-Fettsäuren unerlässlich. Erfahrt hier mehr zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft!

Euer Countdown

Noch circa

35

Wochen bis zur Geburt

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsverlauf

Grafik Schwangerschaft 6. Woche
Grafik Schwangerschaft 7. Woche
Grafik Schwangerschaft 8. Woche
Schlagworte: , , , ,
0 Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.