Themenwelt Schlafen



Ein erholsamer Schlaf ist für Groß und Klein gleichermaßen wichtig. Babys schlafen anfangs sehr viel, jedoch ohne beständigen Nachtrhythmus. Auch für euch als Eltern bekommt das Schlafen einen neuen Stellenwert, wenn das Baby erst einmal da ist und eure Welt Tag und Nacht auf den Kopf stellt. Im Land der Träume werden die Erlebnisse und Eindrücke des Tages verarbeitet und neue Kraft getankt, um ausgeruht in den nächsten Tag zu starten.

Damit du deinem Baby und dir selbst eine sichere Schlafumgebung und gute Nächte bescheren kannst, findest du in unserer Themenwelt alles rund ums Thema Schlafen. Von wertvollen Tipps und Informationen über anschauliche Checklisten bis hin zu passenden Produktvorschlägen – mit uns ist dein Kind stets gut gebettet und vorbereitet auf das Sandmännchen.



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Das Babyzimmer einrichten

Schon bevor der Nachwuchs auf der Welt ist, wird für viele Eltern die Vorfreude noch größer, wenn sie sich mit der Einrichtung des Kinderzimmers beschäftigen. Die Entscheidung der passenden Möbel und Utensilien ist aber oft gar nicht so leicht zu treffen. Welches Bett ist geeignet? Wie ordnen wir die Kinderzimmermöbel an? Wie kann ich sowohl das Zimmer als auch die Wohnung kindersicher machen? Durch den Expertentipp von unserer Kategoriemanagerin für den Bereich Möbel, bekommst du einen umfangreichen Einblick, auf welche Gefahren du achten solltest und wie du das Babyzimmer perfekt gestalten kannst. Durch hilfreiche Tipps zu Betten, die mit deinem Kind mitwachsen oder Babyphone mit Videofunktion wirst du garantiert die richtigen Produkte auswählen.

Sicherheit geht vor - auch beim Schlafen

Um deinem kleinen Liebling einen sicheren Schlafplatz bieten zu können, gibt es einige Hinweise, auf die du achten solltest. Vor allem während der ersten Monate sollte dein Baby in deinem Schlafzimmer schlafen, damit du Unregelmäßigkeiten in seinem Atemrhythmus besser bemerken kannst und du schnell in der Lage bist, zu helfen, falls ihm etwas fehlt. Dabei empfiehlt sich ein Beistellbett, in das du dein Kleines ohne Kissen, Decke oder Spielzeuge hineinlegen kannst. Lediglich ein Schlafsack ist ausreichend. Mehr dazu, wie du dein Kind nachts anziehen solltest, erfährst du im Abschnitt „Babykleidung für die Nacht“. Außerdem ist es ratsam, wenn du deine gesamte Wohnung, und insbesondere das Schlafzimmer, rauchfrei hältst, damit das Kind nicht die schädlichen Dämpfe einatmet. Weitere Informationen liest du in unserem Ratgeber zur sicheren Schlafumgebung.

Die größte Sorge vieler Eltern beim Thema „Schlafen“ ist, dass ihr kleiner Schatz während des Schlafens überhitzt oder sonst etwas passiert und man nicht schnell genug reagieren kann. Der plötzliche Kindstod, auch SIDS (Sudden Infant Death Syndrom) genannt, kann dann die Folge sein. Damit du erste Anzeichen im Ernstfall sofort deuten kannst, haben wir eine Checkliste mit den Symptomen und Merkmalen des plötzlichen Kindstods für dich.

Anzeichen des plötzlichen Kindstods

Die folgenden Symptome sind bei Fällen von plötzlichem Kindstod gehäuft beobachtet worden. Bitte halte dein Kind bei diesen Anzeichen gut im Auge und konsultiere deinen Kinderarzt.

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Babymassage

Eine sanfte Massage tut jedem gut, auch deinem Baby. Massagen wirken entspannend und können zum Stressabbau bei dir und deinem Baby beitragen. Nimm dir also regelmäßig die Zeit und verwöhne deinen kleinen Schatz. Welche Massagetechniken du dabei am besten anwenden solltest und worauf es besonders zu achten gilt, erfährst du hier.


Die Abendmahlzeit

In den ersten Lebensmonaten ist es für dein Baby das Beste, wenn du es stillst, sofern es dir möglich ist. Morgens, mittags, als auch abends vor dem Schlafengehen versorgst du deinen Nachwuchs durch die Milch mit allen wichtigen Nährstoffen, die es braucht. Sei nicht besorgt, dass du zu wenig fütterst, wenn dein Kleines in der Nacht mehrmals aufwacht und nach Essen verlangt. Das ist völlig normal und kann in der ersten Zeit 4 - 5 Mal passieren. Gib dann einfach etwas Milch und dein Liebling wird im Nu wieder ins Land der Träume fallen. Ab etwa einem halben Jahr kannst du das abendliche Stillen durch einen Milch-Getreide-Brei austauschen. Dieser sättigt dein Baby durch die feinen Getreideflocken besser, wodurch es leichter mehrere Stunden durchschlafen kann und auch dir letztlich mehr Schlaf gewährleistet. Zudem ist die in ihm enthaltene Milch sehr eiweißhaltig und deckt somit die empfohlenen Nährwerte ab.

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Achte darauf, dass dein kleiner Schatz nicht zu müde beim Füttern ist, da er sich sonst nicht satt essen wird und im Umkehrschluss früher wieder erwacht. Zudem solltest du auf jegliche Art des Zuckerzusatzes verzichten. Wenn du auf Instantflocken zurückgreifst, ist es ratsam, auch hier die Zutaten nicht nur auf reinen Kristallzucker zu kontrollieren, sondern auch Glucose und Fructose möglichst zu vermeiden. Mehr Informationen zum Thema Beikost sowie leckere Rezepte findest du in unserem Ratgeber.
zum Ratgeber >

Entspanntes Badevergnügen

Baden eignet sich perfekt zur Entspannung und kann damit zu einem tollen Abendritual werden. Damit du und dein Kind euch auf ein entspannendes Bad freuen können, haben wir für dich in unserem Ratgeber einen Fragenkatalog mit ausführlichen Antworten zum Baden zusammengetragen. Hier findest du Hinweise zu der perfekten Wasser- und Raumtemperatur, passenden Badezusätzen und der richtigen Vorgehensweise beim Baden. Am besten eignen sich Babybadewannen, in denen du dein Kind sicher waschen kannst. Halte deinen kleinen Liebling stets schön warm und kuschelig, leg im Vorfeld bestenfalls schon Handtücher und Kleidung auf die Heizung, damit einer zu schnellen Abkühlung direkt entgegengewirkt werden kann. Solange du dein Kind niemals unbeaufsichtigt in der Wanne lässt, steht einem unbeschwerten Badevergnügen nichts im Wege.


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So ziehst du dein Baby richtig für die Nacht an

Du bist dir unsicher, wie du dein Baby für die Nacht anziehen sollst? Schlafanzug, Body, Bettdecke oder Schlafsack – bei der Nachtwäsche gibt es einiges zu beachten. Wir haben passende Tipps für dich zusammengestellt:

  • Eine Überhitzung während des Schlafens sollte unbedingt vermieden werden. Überprüfe die Temperatur dazu am besten im Nacken deines Babys.
  • Schlafsäcke eignen sich besonders für Babys, da sie nicht über das Gesicht gezogen werden können. Das Erstickungsrisiko wird dadurch verringert.
  • Schlafsäcke schützen zudem vor dem Auskühlen in der Nacht, da sie anders als Bettdecken nicht weggestrampelt werden können.

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Von Monstern unterm Bett und spannenden Gute-Nacht-Geschichten

Dein Kind kann abends nicht einschlafen und hält auch dich von einem entspannten Ausklang des Tages ab? Dies kann verschiedene Ursachen haben: Vielleicht hat es Angst, etwas zu verpassen oder fürchtet sich davor, alleine in seinem Kinderzimmer zu sein. Auch die Dunkelheit kann ein Grund für Einschlafprobleme sein. Viele Kinder, zumeist ab einem Alter von drei Jahren, lassen ihrer Fantasie im Dunklen freien Lauf und sehen kleine „Monster“ in ihrem Zimmer, die sie am Einschlafen hindern.

Alle denkbaren Gründe sind dann bei Kindern willkommen, um wieder aufzustehen: Hunger, Durst, Pipi – welche Eltern kennen das nicht? Integriere diese Aspekte daher am besten schon in das tägliche Abendritual. Nach dem Fläschchen oder Abendbrot lässt du dein Kind noch einmal zur Toilette gehen.

Danach geht es an den gemütlichen Teil: sorge für eine entspannte Atmosphäre im Kinderzimmer, schalte ein Schlummerlicht ein und lies deinem kleinen Schatz eine Gute-Nacht-Geschichte vor oder sing ein Einschlaflied. Den Tag gemeinsam ruhig ausklingen zu lassen, ist für Kinder besonders wichtig. Mit dem Lieblingskuscheltier im Arm, der eingeschalteten Spieluhr und dem Gute-Nacht-Kuss von Mama oder Papa wird das Einschlafen erleichtert. Für größere Kinder ist es toll, gemeinsam die Erlebnisse vom Tag Revue passieren zu lassen. Offene Fragen oder schwer verdauliche Erlebnisse, die Kinder eventuell am Einschlafen hindern, kannst du so aus dem Weg räumen. Schließe den Tag aber immer mit einem positiven Thema oder Erlebnis ab, dann haben Albträume meist keine Chance mehr.





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Ab wann schläft mein Kind nachts durch?

Eine Nacht wieder durchschlafen zu können, ist für viele Eltern zunächst ein unerfüllter Traum. Bis dein kleiner Schatz seinen eigenen Schlafrhythmus gefunden hat, können einige Monate vergehen. Vor allem in der ersten Zeit wird dein Baby oft wach, weil es Hunger oder Sehnsucht nach dir hat. Ab einem Alter von etwa einem Jahr schläft dein Kind aber schon bis zu 12 Stunden in der Nacht durch, sodass auch dir wieder entspannte Nächte bevorstehen. Bis dahin findest du Tipps zum Schlafverhalten und Einschlafhilfen in unserem Hebammentipp.


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Trotz ausgiebigem Bad, dem kuscheligen Schlafsack und dem Schlummerlicht will der kleine Schatz einfach nicht einschlafen? Da können kalte Füße der Grund sein oder Bauchschmerzen, die die Kleinsten plagen. Wärme ist häufig ein Wundermittel, das nicht nur bei Erwachsenen für Entspannung und ein Wohlgefühl sorgt, sondern auch Kinder an die Geborgenheit im Mutterleib erinnert und ihnen gut tut. Die zahlreichen Wärmekissen aus unserem Sortiment sind leicht und schnell zu erwärmen und dabei nicht so schwer wie Wärmflaschen. Auch die Gefahr, sich an heißem Wasser zu verbrühen, entfällt bei den plüschigen Alternativen. Die süßen Designs wie Eule oder Teddybär erfreuen jedes Kinderherz und lassen alle kleinen Ängste schnell vergessen. Denn auch zum Kuscheln und Spielen sind die kleinen Tierchen perfekt geeignet.

Falls aber letztlich alles nicht hilft und dein Kleines nicht mehr aufhören möchte zu schreien, haben wir noch weitere hilfreiche Ratschläge für dich zusammengestellt, wie du dein Baby zur Ruhe bringen kannst. Von weiteren Gründen, über Einschlafmusik, bis zur Babymassage findest du viele wertvolle Tipps in unserem Ratgeber.

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Wir wünschen deinem Baby und dir stets eine gute Nacht und süße Träume!

Dein Team von babymarkt.de