30% auf Mode SALE 👖
30% auf Mode SALE 👖
Gutschein kopieren:
EXTRA017671
00
Std.
00
Min.
00
Sek.
Gutschein sichern

So groß ist dein Baby gerade

Jessica
04.01.2023Lesezeit ca. 32 Minuten
Schwangere Frau mit Ultraschall-Foto

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Ein neues Leben wächst im Bauch der werdenden Mama und zukünftige Eltern interessiert es sehr zu wissen, wie groß ihr Baby eigentlich ist. In diesem Artikel erfährst du, wie groß und wie schwer dein Baby in der jeweiligen Schwangerschaftswoche ist und welche Fähigkeiten wann erlangt werden.

In den ersten vier Wochen kann eine Schwangerschaft mit Hilfe eines Schwangerschaftstests noch nicht erkannt werden. In den ersten Wochen wird unter anderem die Eizelle befruchtet. Meist geschieht dies in der dritten SSW (Schwangerschaftswoche).


Artikelinhalt:


    4. Schwangerschaftswoche

    Die Eizelle hat die Größe eines Mohnkorns. Ab dem Ende der vierten SSW zeigt der Schwangerschaftstest nun ein positives Testergebnis. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein neues Leben.

    Ab der fünften SSW entwickelt sich der Embryo immer schneller weiter. Bei der werdenden Mutter können Stimmungsschwankungen auftreten, da sich die Hormone umstellen. Der Embryo ist in der fünften SSW so groß wie ein Sonnenblumenkern.

    Sonnenblumenkerne

    Der Embryo ist 5 mm groß und hat somit die Größe einer Erbse. In dieser Zeit fängt das Herz deines Babys an zu schlagen und entwickelt langsam seine zwei Kammern. Auch Arme, Beine und Gesicht nehmen Form an.

    Weintraube

    In der siebten SSW ist der Embryo 1,2 Zentimeter groß. Dies entspricht einer Blaubeere. Erste Bewegungen werden von deinem kleinen Schatz nun ausgeübt.

    Blaubeere

    Der Embryo ist jetzt 1,6 Zentimeter groß – wie eine Himbeere. Seine Beine, Füße, Arme und Hände sind bereits entwickelt. Auch die Gehirnentwicklung nimmt zu. Es kann vorkommen, dass die Schwangere zu Kreislaufproblemen neigt. Daher ist es wichtig genügend zu trinken.

    Himbeere

    Der dritte Schwangerschaftsmonat beginnt. Die Embryonalphase ist abgeschlossen und wird nun als Fötus bezeichnet, welcher so groß ist, wie eine Kirsche (2,3 Zentimeter) und zwei Gramm wiegt. Übrigens entstehen in jeder Minute unglaubliche 100.000 neue Nervenzellen. Sie vernetzten sich und verteilen Signale durch den Körper.

    Kirsche

    Dein Fötus wiegt etwa vier Gramm und ist so groß wie eine Erdbeere. Die lebenswichtigen Organe – Leber, Niere, Darm, Gehirn und Lungen sind bereits angelegt. Auch das Gesicht wird nun sichtbar.

    Erdbeere

    Dein Schatz ist nun 4,1 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Feige. Das Baby wiegt etwa 7 Gramm. Die Finger deines Kleinen sind nun einzeln sichtbar und klar voneinander getrennt. Das Baby nimmt ab dieser Woche die Stimmungen der Mutter war und reagiert auf Berührungen. Es kann vorkommen, dass die Schwangere des Öfteren Schwindel erleidet.

    Feige

    Dein Baby ist in dieser Schwangerschaftswoche nun so groß wie eine Limette und wiegt 14 Gramm. Der Fötus kann nun seine kleinen Finger zu einer Faust ballen, seine Zehen einziehen und seine Augenmuskeln zusammenpressen. Außerdem werden Zahnknospen für die Milchzähne angelegt. Am Ende der 12. Schwangerschaftswoche bietet es sich an, die Schwangerschaft zu verkünden, da das kritische Semester vorbei ist.

    Limette

    In der 13. SSW ist dein Baby 7,4 Zentimeter groß und wiegt etwa 23 Gramm. Dies entspricht der Größe einer Kiwi. Der kleine Körper ist immer noch ganz weich und geleeartig. Ab der 13. SSW wird dein kleiner Liebling immer aktiver. Es wird sich viel bewegt und an der Nabelschnur gezogen. Auch die Stimmbänder werden ausgebildet und das Babybäuchlein wird bei der werdenden Mutter langsam sichtbar.

    Kiwi

    Das zweite Trimester ist erreicht. Dein Baby ist ungefähr 8,7 Zentimeter groß und wiegt 43 Gramm. Es ist so groß wie eine Zwiebel. In dieser Zeit beginnen seine Augenbrauen und das Kopfhaar zu wachsen. Bewegung tut dir zu dieser Zeit besonders gut. Spaziergänge oder Schwangerschaftsgymnastik sind dafür hervorragend geeignet.

    Zwiebel

    Der kleine Schatz in deinem Bauch ist nun ca. 10 cm groß und wiegt 70 Gramm. Dies entspricht der Größe eines Apfels. In dieser Woche haben sich in der Regel die Geschlechtsorgane genügend entwickelt, um zu erkennen, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen bekommt. Außerdem nimmt das Baby Stimmen in seiner Umgebung wahr.

    Apfel

    In dieser Schwangerschaftswoche hat dein Baby ungefähr die Größe einer Avocado und wiegt etwa 100 Gramm. Dein kleiner Schatz schluckt ab diesem Zeitpunkt viel Fruchtwasser. Dadurch schreitet die Entwicklung voran.

    Avocado

    Dein Baby ist nun fast 13 Zentimeter lang und wiegt circa 140 Gramm – wie eine Kartoffel. Je größer dein Kind wird, desto dicker und kräftiger wird auch seine Nabelschnur.

    Kartoffel

    In der 18. SSW ist euer Baby in der Scheitel-Steiß-Höhe ca. 13 Zentimeter lang und wiegt etwa 150 Gramm. Dies entspricht der Größe einer Paprika. In dieser Zeit schläft dein Baby sehr viel. Etwa vier Stunden am Tag ist das Baby aktiv. Den Rest des Tages schläft es meistens.

    Paprika

    In der 19. SSW misst dein Baby 15,3 Zentimeter und wiegt um die 240 Gramm – es ist so groß wie eine Mango. Euer Baby hat nun begonnen Fruchtwasser zu schlucken. Zudem erreicht die Entwicklung der Sinne in dieser Zeit ihren Höhepunkt.

    Mango

    Halbzeit – die Hälfte der Schwangerschaft liegt nun hinter dir. Dein Baby misst nun circa 25 Zentimeter vom Kopf bis zu den Zehen. Dies entspricht der Größe einer Banane. Ab dieser Woche kann das Baby nicht mehr in voller Länge im Ultraschall gesehen werden. Daher werden verschiedene Messungen vorgenommen, die dann das geschätzte Gewicht und die Länge berechnen. Einige Schwangere können ihr Baby ab der 20. Schwangerschaftswoche spüren. Bei jeder Schwangeren ist dies jedoch unterschiedlich. Bewegungen sind in der Regel zwischen der 20. und der 24. Schwangerschaftswoche spürbar.

    Banane

    In der Schwangerschaftswoche 21 ist das Baby in der Scheitel-Fersen-Höhe etwa 26 Zentimeter lang und wiegt etwa 350 Gramm. Dies entspricht der Größe eines Granatapfels. Das Herz des Babys schlägt 110 bis 150 Mal in der Minute. Außerdem kann dein kleiner Schatz nun Fruchtwasser aufnehmen. Aus diesem Grund scheidet es ab diesem Moment Urin aus.

    Granatapfel

    Dein Baby wiegt beinahe 430 Gramm und ist circa 28 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Artischocke. Sollte dein Baby Schluckauf haben, kannst du diesen nun spüren.

    Artischocke

    Ab dieser Schwangerschaftswoche gibt es Fortschritte beim Hören. Dein Baby kann schon gut hören und nimmt deine Stimme dumpf und verzerrt wahr. Es wiegt etwas über 500 Gramm und misst 29 Zentimeter vom Scheitel bis zur Sohle. Es ist somit etwa so groß wie eine Orange.

    Orange

    In der Schwangerschaftswoche 24 wiegt dein Fötus über 600 Gramm und beginnt langsam den Platz in deinem Uterus auszufüllen. Dies entspricht einer Größe eines Blumenkohls. Ab der 24. SSW kann dein Baby Geschmacksrichtungen unterscheiden und die Luftröhre entsteht.

    Blumenkohl

    Dein Baby wiegt in der 25. Schwangerschaftswoche ungefähr 660 Gramm und ist etwa 35 Zentimeter lang. Dies entspricht der Größe einer Papaya. Dein Baby schluckt übrigens zwischen 200 und 760 Milliliter Fruchtwasser am Tag. So wird der Schluckreflex ausgebildet. Da sich der Gleichgewichtssinn des zukünftigen Erdenbürgers entwickelt, spürst du zwischendurch einen Tritt oder Boxer im Bauch.

    Papaya

    Von Kopf bis Fuß ist dein Baby nun etwa 37 Zentimeter groß. Es wiegt über 760 Gramm und wird in dieser Zeit seine Augen öffnen. Es ist so groß wie eine Aubergine. Mit Hilfe der Nabelschnur trainiert das Baby seinen Greifreflex. Die zukünftige Mama wird wahrscheinlich nun des Öfteren Rückenschmerzen und Müdigkeit verspüren. Auch Übungswehen könnten auftreten.

    Aubergine

    In der 27. Schwangerschaftswoche wiegt das Baby etwa 875 Gramm und misst 37 Zentimeter vom Kopf bis zur Sohle. Dies entspricht der Größe eines Brokkolis. Es schläft und wacht in regelmäßigen Abständen auf. Da Wassereinlagerungen auftreten können, solltest du langes Stehen oder Sitzen vermeiden. Zudem ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig.

    Broccoli

    Dein Baby wiegt nun etwas mehr als ein Kilo und ist 38 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe einer Kokosnuss. Alle Organe sind nun fertig entwickelt.

    Kokosnuss

    Das dritte Trimester beginnt und du solltest dich bereits mit der Erstausstattung befasst haben. Dein Baby ist nun 39 Zentimeter groß und wiegt knapp 1,2 Kilogramm. Der kleine Schatz braucht sehr viele Proteine, Vitamin C, Folsäure, Eisen und Kalzium damit sein Gehirn, Muskeln und Lungen reifen. Daher solltest du häufig kleine, gesunde Mahlzeiten zu dir nehmen. Dein Baby ist in dieser Zeit so groß wie eine Melone.

    Melone

    In der 30. Schwangerschaftswoche misst dein Baby circa 40 Zentimeter von Kopf bis Fuß. Momentan wiegt es 1,3 Kilo. Dies entspricht der Größe eines Maiskolbens.

    Mais

    Von Kopf bis Fuß misst dein kleiner Schatz nun 41 Zentimeter und wiegt ca. 1,5 Kilogramm. Die Lunge des Kleinen reift weiter heran. Es ist etwa so groß wie ein Chinakohl. Das Baby trainiert weiterhin seine Reflexe.

    Chinakohl

    Dein Baby wiegt in der 32. Schwangerschaftswoche etwa 1,7 Kilo und ist circa 42 Zentimeter groß. Dies entspricht der Größe eines Weißkohls. Dein Baby macht sich bereit das Licht der Welt zu erblicken und nimmt seine Geburtsposition ein.

    Chinakohl

    In der 33. Schwangerschaftswoche wiegt dein Baby etwa 1,9 Kilogramm und ist ungefähr 44 Zentimeter groß – wie ein Rotkohl. Das Gehirn und die Fettreserven des Babys nehmen weiter an Volumen zu.

    Rotkohl

    Der Platz in eurem Bauch wird immer weniger, denn dein Baby ist bereits von Kopf bis Fuß ungefähr 45 Zentimeter lang und wiegt schon über 2 Kilo. Dies entspricht der Größe einer Ananas. Ab dieser Woche darfst du nun in den Mutterschutz gehen. Nun solltest du beginnen, dich mit der Kliniktasche zu befassen und diese vorzubereiten.

    Ananas

    In der Schwangerschaftswoche 35 wiegt euer Baby etwa 2,4 Kilo und misst circa 46 Zentimeter. Somit hat es die Größe einer Pomelo.

    Pomelo

    In der Schwangerschaftswoche 35 wiegt euer Baby etwa 2,4 Kilo und misst circa 46 Zentimeter. Somit hat es die Größe einer Pomelo. Eine Blasenschwäche kommt ab der 35. Schwangerschaftswoche häufiger vor. Die Lungenreife deines Babys ist nun abgeschlossen.

    Honigmelone

    Endspurt! Ein Ende der Schwangerschaft ist in Sicht. Du kannst jeden Tag mit der Geburt rechnen. Babys, die zwischen der SSW 37 und 41 geboren werden, gelten als termingerecht. Dein Baby wiegt nun fast 2,9 Kilo und ist etwa 49 Zentimeter lang. Du solltest dich in dieser Zeit besonders entspannen, da sich die innere Ruhe auf dein Kind überträgt.

    Zucchini

    In der Schwangerschaftswoche 38 ist dein Baby etwa 50 Zentimeter lang und wiegt ca. 3 Kilo. Dies entspricht der Größe eines Butternut Kürbisses. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn dein Kind jetzt zur Welt kommt, da Geburten ab der 38. SSW nicht mehr zu Frühgeburt zählen.

    Butternut Kürbis

    In dieser Zeit ist die Entwicklung deines Babys abgeschlossen. Es ist etwa 50 bis 51 Zentimeter lang. Weiter wächst es nicht mehr, aber dafür wird es jetzt gut zunehmen. Manche Babys wachsen bereits seit der 36. Schwangerschaftswoche nicht mehr. Das Baby ist nun so groß wie ein Kürbis.

    Kürbis

    Die Geburt steht nun an! Dein Baby ist nun ca. 51 Zentimeter groß und ca. 3,5 Kilo schwer, wie eine Wassermelone. Der Platzmangel in der Gebärmutter ist nun sehr groß, sodass dein Schatz kaum noch Platz hat sich zu bewegen. Die Leber deines Kindes produziert Energiereserven, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

    Wassermelone

    Damit bei der Geburt alles vorbereitet ist und du die erste Zeit zu dritt oder viert genießen kannst, haben wir eine Checkliste rund um das Thema Baby Erstausstattung für dich zusammengestellt.

    Wir wünschen dir alles Gute!

    Dein Team von babymarkt.de